Molekulare Biologie

Kunst der tanzenden Moleküle

Der Fotograf, Maler, Philosoph und Designer Manfred Kage aus Schloss Weißenstein hat sein Leben den lebenden Kristallen gewidmet. An der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe hat Kage eine Gastprofessur für Kunst und Medientechnologie.

Der Autor dieser Zeilen stellt hier ausnahmsweise kein Forschungs-, sondern ein Kunstprojekt der besonderen Art vor. Unter dem Titel „The Art of Biochemistry“ hat die Firma Roche Molecular Biochemicals in Penzberg und Mannheim eine englischsprachige Anthologie herausgebracht, die 22 Bildtafeln des Fotokünstlers enthält. Kage zeigt sich hier fasziniert vom Zusammenwirken der Biochemie, Kristallographie, Elektronenoptik und Fotografie. Entstanden sind Bilder außerordentlicher Schönheit.

Ob man nun an den feinen lanzettförmigen Ausläufern des kristallisierten Rinderserumalbumins oder an den Innenflächen der nadelförmigen Kristalle der Alkalischen Phosphatase in Ammoniumsulfat hängen bleibt – die Faszination der Schöpfung mit ihrer normalerweise unsichtbaren Vielfalt ist ansteckend.

Für zm-Leser kostenlos

Die zm-Redaktion hält einige Dutzend der abgebildeten Broschüre „The Art of Biochemistry – Pictures at an Exhibition“ auf Anfrage bereit. Die Broschüren sind ein Geschenk von Roche, für das wir hier stellvertretend herzlich danken.

T. U. K.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.