Hessen liest – ein Wettbewerb für Grundschulklassen

Lesen ist so wichtig wie Zähne putzen

Eine Verbindung zwischen Lesen und Zahngesundheit herzustellen und damit Grundschulkinder zur Prophylaxe zu motivieren – dazu hat die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH) einen Wettbewerb ausgerichtet. Jetzt gibt es hessenweit viel für die Kinder zu tun, und alles dreht sich um das Thema Zahnspange.

Für viele Kinder ist eine Zahnspange nichts Unbekanntes. „Immer mehr Kinder benötigen ein herausnehmbares oder festsitzendes Modell“, erklärt Dr. Andrea Thumeyer, Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen. Das Problem sei aber, dass die Kinder zwar anfangs begeistert sind, die Zahnspange zu tragen, dass aber die Motivation schnell nachlasse, wenn die Spange oft bis zu 16 Stunden am Tag konsequent über Monate und Jahre hinweg getragen werden muss. Es gelte also, die Kinder und Jugendlichen zu Ausdauer, Anstrengung und Konsequenz zu bewegen, sie zu motivieren und über die Behandlung und deren Folgen zu informieren.

Hier setzt ein Wettbewerb an, den die LAGH konzipiert hat und zusammen mit der Stiftung Lesen in Mainz durchführt. Im Mittelpunkt steht das Buch von Kirsten Boie „Zum Glück hat Lena die Zahnspange vergessen“. Die Geschichte rankt um das Mädchen Lena, das eine Zahnspange bekommen hat. Auf humorvolle Weise werden Alltagssituationen herausgegriffen, in denen es um den ersten Besuch beim Kieferorthopäden, anfängliche Probleme mit der Spange, aber auch um alltägliche Situationen wie Freundschaft, Eifersucht oder Konflikte zwischen Jugen und Mädchen und die erste Verliebtheit geht. Da das Buch einen engen Bezug zur Lebenswirklichkeit der jungen Leser habe, könnten Ängste und Vorurteile gegenüber einer Zahnbehandlung gut abgebaut werden, so die Meinung der LAGH.

In einem ersten Schritt beim Wettbewerb „Hessen liest“ ging es darum, zunächst zu den schnellsten 75 Grundschulen zu gehören, die sich bei der LAGH in Wiesbaden melden. Diese bekamen einen Klassensatz des Buches von Kirsten Boie sowie eine sogenannte Literatur-Werkstatt mit Unterrichtsmaterialien für Lehrer rund um das Thema, um den Inhalt des Buches fächerübergreifend umzusetzen. Alle den 75 ersten Einsendungen folgenden Schulen erhielten je ein Buch und eine Literatur-Werkstatt.

Kreativität gefragt

In einem zweiten Schritt sind nun die dritten Klassen der Grundschulen gefragt. Es gilt, rund um das Buchthema Mal- und Bastelarbeiten zu erstellen, eigene Kapitel zum Buch zu schreiben, Gedichte, Theaterstücke oder Hörspiele zu verfassen oder sich mit themenübergreifenden Arbeiten zu Zähnen, Zahnspangen und Zahngesundheit zu beschäftigen.

Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Entwicklung dieser Arbeiten soll mit Fotos dokumentiert werden. Bis Ende Januar läuft der hessenweite Wettbewerb. Als Preise winken Mediengutscheine und Bargeld. Der Effekt der Aktion sei langfristig, so die LAGH, denn auch für nachfolgende Drittklässler sei gesorgt, da die Bücher und die Werkstätten in den Schulen verbleiben. pr

• Weitere Informationen zur Aktion gibt esbei der LAG Jugendzahnpflege in Hessen,Aarstr. 1, 65195 Wiesbaden,Tel: 0611/408 01 53, Fax: 0611/40 80 11,www.hzn.de/lagh

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.