Neuer Trendsport zum Laufen

Kids auf der Rolle

Wie auf Rollen bewegt sich der junge Mann über die Straße. Passanten bleiben stehen und staunen, wie es wohl möglich sein kann, ohne Hilfsmittel praktisch schwebend die Straße zu überqueren. Ohne Hilfsmittel? Weit gefehlt. „Heelys“ – so heißen die Schuhe, die an der Ferse tatsächlich mit einer Rolle ausgestattet sind. In den USA entwickelt, rollen sie im wahrsten Sinne des Wortes nun auch unter Deutschlands Füßen.

Vor dreißig Jahren waren Rollschuhe in, vor zwanzig Jahren war das Skateboard der letzte Schrei und vor zehn Jahren machten junge und auch weniger junge Menschen auf Inlinern Furore. Nun hält ein neuer Trendsport Einzug in Deutschland: Das Rollen auf Heelys.

Die Trendsetter beherrschen auf den rollenden Schuhen die tollsten Tricks, sie können springen und „cruisen“ und sich um 360 Grad drehen. Das aber verlangt einiges an Übung, Anfänger begnügen sich deshalb zunächst damit, ganz einfach geradeaus zu rollen. Auch so erhöhen sie die übliche Gehgeschwindigkeit massiv und ernten erstaunte Blicke von vorbeigehenden Passanten.

Gehen oder Rollen, ganz wie es gerade beliebt

Denn auf den ersten Blick sind Heelys nicht von normalen Turnschuhen zu unterscheiden. Die Rollen verstecken sich im Fersenbereich des Schuhs, mit dem die Heeler zum Beispiel auf Kopfsteinpflaster oder über kurze Treppen ganz normal gehen können, wenngleich mit ein wenig staksigen Schritten. Wird der Boden wieder eben, so heben sie die Zehenspitzen ein wenig ab und rollen davon. Steht eine längere unebene Wegstrecke an oder sind aus anderen Gründen die Rollen nicht mehr angesagt, so können diese mit einem kleinen Hebel und wenigen Handgriffen aus den Schuhen entfernt werden. Mit einer kleinen Klappe wird das Loch, in dem die Rollen sich befanden, verschlossen und schon trägt der Heeler quasi normale Sneakers, mit denen er sich wie andere Sterbliche auch gehend fortbewegt.

Entwickelt wurde die Idee der rollenden Schuhe durch Roger Adams. Der aus Tacoma/ Washington stammende Amerikaner gründete im Jahre 2000 mit der neuen Geschäftsidee die Heeling Sport Ltd, welche die neuen Sportschuhe über Lizenznehmer vertreibt. Dies geschieht in Deutschland und Österreich durch die Territory Distribution GmbH mit Sitz in Köln (Balduinstr. 20, Telefon 0221-3108065, www.heelys.de), wo die Heelys ähnlich wie in einem Schuhladen anzuprobieren sind und erste Schritte eingeübt werden können.

Die Heelys gibt es in verschiedenen Farben und Modellen in den Größen 31 bis 45,5. Die Schuhe sind aus atmungsaktivem Material und kosten je nach Modell zwischen 94 und 136 Euro. Erlernen lässt sich das Heelen von entsprechend begabten Kids innerhalb weniger Stunden. Und wer mehr möchte als nur staunende Blicke von Passanten beim Rollen geradeaus, der trifft sich mit Gleichgesinnten einmal wöchentlich zum Heely-Training, wo Tipps untereinander ausgetauscht und neue Tricks eingeübt werden.

Christine VetterMerkenicher Straße 22450735 Köln

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.