Angst vor der Weisheitszahnextraktion

Musik und VR-Brille beruhigen

Heftarchiv Zahnmedizin
nl
Sowohl Musik als auch VR-Brillen können während einer Weisheitszahnextraktion eine angstlösende und schmerzlindernde Wirkung auf Patienten haben. Das belegt eine Studie aus Spanien.

Der perioperative Einsatz von Musik oder einer VR-Brille kann Patientinnen und Patienten helfen, die Angst bei während einer Weisheitszahnentfernung zu reduzieren. Darüber hinaus konnten Forschende auch einen positiven Einfluss auf physiologische Parameter wie Herzschlag und Blutdruck feststellen.

Für die Studie wurden 275 Probanden, bei denen die Extraktion eines dritten Molaren geplant war, zufällig einer von drei Gruppen zugewiesen. Teilnehmende der ersten Gruppe hörten mittels Kopfhörern vor, während und nach dem operativen Eingriff klassische Musik (n = 91). Die zweite Gruppe erhielt eine Virtual Reality Brille, die vor, während und nach der Extraktion Bilder von Unterwasserwelten zeigte (n = 93). Die Kontroll-Gruppe erhielt keine zusätzliche Intervention (n = 91). Die PatientInnen waren 18 bis 50 Jahre alt, mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren. Rund 56 Prozent waren Frauen. Alle Probanden wurden unter gleichen Behandlungsbedingungen operiert. Das Angstlevel wurde anhand eines Fragebogens vor und nach der Extraktion erfasst und die Schmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala postoperativ erfragt. Die physiologischen Parameter (Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung) wurden vor, während und unmittelbar nach dem Eingriff gemessen. Die letzte Messung erfolgte 20 Minuten nach der Operation.

Musik reduziert das Schmerzempfinden am besten

Während des Eingriffs hatten die Musik- und die VR-Gruppe eine geringere Herzfrequenz als die Kontroll-Gruppe. Nach dem Eingriff zeigte sich ein signifikanter Rückgang von Herzfrequenz und Blutdruck in beiden Gruppen im Vergleich zur Kontrolle. Letztere hatte auch 20 Minuten nach dem Eingriff noch eine niedrigere Sauerstoffsättigung als die Musik- und VR-Gruppe.

PatientInnen der Musik-Gruppe gaben im Vergleich zu den anderen Gruppen geringere Schmerzen direkt nach der Operation an. Beide Interventionsgruppen empfanden deutlich weniger Angst als die Kontrollgruppe. Bei Frauen war der angstlösende Effekt durch die Intervention (Musik oder VR-Brille) größer, weil das Angstlevel vor dem Eingriff vergleichsweise höher war als bei den männlichen Probanden.

Die AutorInnen ziehen das Fazit, dass sowohl Musik, als auch das Tragen einer VR-Brille vor und während einer zahnärztlichen Behandlung effektive Werkzeuge sind, die nicht nur Angst reduzieren, sondern auch eine schmerzlindernde Wirkung haben können.

Originalstudie: Sorribes De Ramón LA, Ferrández Martínez AF, García Carricondo AR, Espín Gálvez F, Alarcón Rodríguez R. Effect of virtual reality and music therapy on anxiety and perioperative pain in surgical extraction of impacted third molars. J Am Dent Assoc. 2023 Mar;154(3):206-214. doi: 10.1016/j.adaj.2022.11.008. Epub 2023 Jan 25. Erratum in: J Am Dent Assoc. 2023 Mar 23;: PMID: 36707274.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.