Aus der Wissenschaft

Gibt es Grenzen der lateralen Kieferkamm­augmentation?

Søren Jepsen
Auch bei einer lateralen Knochenaugmentation unterliegen die Transplantate einer Resorption. Deren Ausmaß ist laut einer neuen Studie durch die „Individuelle phänotypische Dimension“ bestimmt, die sich aus einer Analyse der kontralateralen gesunden Kieferseite ergibt. Eine Implantattherapie könnte damit besser geplant werden.

Bei der Planung einer Implantattherapie besteht ein häufiges Problem darin, dass der Alveolarkamm keine ausreichenden Dimensionen aufweist. Die gesteuerte Knochenregeneration (GBR) ist ein effektives Verfahren, um ein ausreichendes Volumen für eine prothetisch gesteuerte Implantatinsertion bereitzustellen. Allerdings ist das bukkale Knochen­augmentat im Laufe der Zeit einer Resorption ausgesetzt.

Die meiste Resorption findet in den frühen Phasen der Integration und Regeneration statt (frühe Resorption), der Prozess kann aber auch über lange Zeiträume andauern (späte Resorption). Verschiedene Determinanten können die Stabilität der lateralen Augmentation beeinflussen – von der Defektmorphologie über die gewählte Technik bis hin zur Art des verwendeten Biomaterials.

Es gibt nur begrenzte Informationen über den möglichen Einfluss der natürlichen Alveolarkammkontur oder der „Individuellen phänotypischen Dimension“ (IPD) auf das langfristige Ergebnis der GBR. Die IPD kann durch die knöchernen Abmessungen des kontralateralen gesunden Bereichs mittels DVT ermittelt werden und möglicherweise das Ausmaß der späteren Resorption des Knochenaugmentats unabhängig von dessen horizontaler Überkonturierung bestimmen.

In der hier diskutierten Studie von Quirynen et al. sollte untersucht werden, ob das Volumen der kontralateralen gesunden Region (IPD), gemessen mittels DVT, den Grad der Resorption nach einem GBR-Verfahren in linearen und volumetrischen Dimensionen vorhersagen kann.

Material und Methode

In einer retrospektiven Kohortenstudie wurde eine Datenbank von Patienten analysiert, bei denen eine GBR durchgeführt worden war. Eingeschlossen in die Studie wurden Patienten, wenn sie

  • einen relativ symmetrischen Oberkieferbogen,

  • intakte kontralaterale Alveolarknochendimensionen,

  • ein vorhandenes präoperatives DVT,

  • ein unmittelbar nach GBR durchgeführtes DVT

  • sowie mindestens ein DVT besaßen, das sechs bis acht Monate nach der Operation durchgeführt war (um die frühe Resorption zu bewerten) und/oder ≥ 12 Monate nach dem Einsetzen des Implantats (um das Ausmaß einer frühen und späten Resorption zu messen).

Mithilfe einer virtuellen 3-D-Rekonstruktion und Überlagerung von DVTs wurde die volumetrische Stabilität der lateralen Augmentation zu verschiedenen Zeitpunkten bewertet. Die knöcherne Kontur der kontralateralen gesunden Region – die die IPD des Alveolarkamms darstellt – wurde durch spezielle Software mit der GBR-Region überlagert und es wurden lineare und volumetrische Messungen durchgeführt.

Die statistische Analyse wurde unter Verwendung eines linearen gemischten Modells und einer Regressionsanalyse für 2-D-Messungen zusammen mit einer Teilvergleichsanalyse (SPCA) für die volumetrische Bewertung durchgeführt.

Ergebnisse

23 GBR-Bereiche von 17 Patienten wurden analysiert und abhängig von den verfügbaren DVT-Daten in drei Gruppen eingeteilt, um die Auswirkungen von (I) früher Resorption, (II) früher und später Resorption zusammen und (III) früher und später Resorption getrennt zu bewerten. In allen Fällen war eine Kollagenmembran als Barriere verwendet worden, jedoch wurden unterschiedliche regenerative Biomaterialien eingesetzt.

Unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff betrug die mittlere Menge an Knochenaufbau, gemessen 2 mm vom koronalsten Anteil des Augmentats, 5,0 ± 2,1 mm. Nach sechs bis acht Monaten Heilung war die Knochenregeneration auf 3,7 ± 2,2 mm reduziert. Dies bedeutet, dass das Transplantat die gespiegelte IPD um etwa 0,7 mm übertraf. In einem späten Heilungsstadium (≥ 18 Monate) war der Knochenaufbau weiter auf etwa 2,5 mm reduziert und der Umriss des Augmentats stimmte fast perfekt mit der gespiegelten IPD überein.

Sowohl die 2-D- als auch die 3-D-Analyse zeigten eine sehr hohe Korrelation zwischen der endgültigen Menge der Knochenaugmentation und der IPD (mittlere Abweichung 0,0 mm ± 0,5 mm). Auch die Menge an Knochen „außerhalb“ der IPD unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff korrelierte sehr gut mit der endgültigen Menge der Augmentatresorption nach 1,5 Jahren (Korrelationskoeffizienten reichte von 0,84 bis 0,98; p < 0,001).

Diskussion

Die Anzahl der Patienten, die für die Analyse zur Verfügung standen, war sehr begrenzt. Es wurden keine Angaben zur Anatomie der behandelten Defekte oder zum Grund für den Zahnverlust gemacht. Unterschiedliche anatomische Konfigurationen des Defekts können die Ergebnisse des regenerativen Verfahrens beeinflussen. Es wurden verschiedene Materialien für horizontal geführte Knochenregenerationsverfahren verwendet. Die von den Autoren durchgeführte Sub­analyse zeigte keine Unterschiede zwischen L-PRF-Knochenblöcken und zusammengesetzten Knochenblöcken (50 Prozent Bio-Oss + 50 Prozent autologer Knochen) – dies wurde jedoch in einer sehr begrenzten Teilstichprobe von Patienten beobachtet.

Bedeutung für die Praxis

Es fällt auf, dass nach einem GBR-Verfahren ein erheblicher Teil des lateralen Augmentats resorbiert wird. Sowohl die frühe als auch die späte Resorption lagen bei etwa 1 mm. Der individuelle Knochenphänotyp scheint ein guter Prädiktor für den Resorptionsprozess zu sein. Nach 18 Monaten Heilung passte der Umriss der verbliebenen Augmentate fast perfekt zur IPD, gemessen durch DVT.

Dieser Befund könnte Klinikern im Rahmen der Planung einer Implantattherapie im Oberkiefer bei der Bestimmung der maximalen Menge an Knochen helfen, die durch GBR regeneriert werden kann. Die Befunde sollten jedoch durch weitere Untersuchungen mit einer größeren Stichprobe von Patienten überprüft werden.

Die Studie:
Quirynen, M., Lahoud, P., Teughels, W., Cortellini, S., Dhondt, R., Jacobs, R., & Temmerman, A. (2023): Individual „alveolar phenotype“ limits dimensions of lateral bone augmentation. Journal of Clinical Periodontology, 50(4), 500–510. doi.org/10.1111/jcpe.13764.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.