Umfrage zu Medizinstudierenden im PJ

Lückenbüßer im Dauereinsatz

40 bis 50 Stunden im Dauereinsatz, Nachtschichten und Dienste an Wochenenden – angehende Ärztinnen und Ärzte im Praktischen Jahr (PJ) sind oft stark belastet. Grund ist der Personalmangel in Krankenhäusern. Das geht aus dem online erfolgten „PJ-Barometer 2023“ des Marburger Bundes (MB) hervor.

An der Umfrage hatten im März und April dieses Jahres rund 1.700 PJler sowie Ärztinnen und Ärzte teilgenommen, deren PJ nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Zwei Drittel der Befragten sind weiblich, was mit dem aktuellen Anteil von Frauen unter den Medizinstudierenden korrespondiert.

55 Prozent der Befragten verbrachten im Rahmen des ersten PJ-Tertials 40 bis 50 Stunden pro Woche im Krankenhaus. Bei fünf Prozent waren es sogar mehr. Etwa 40 Prozent waren weniger als 40 Stunden in der Klinik. Nach der ärztlichen Approbationsordnung sollen die Studierenden „in der Regel ganztägig an allen Wochenarbeitstagen im Krankenhaus anwesend sein“ – das schließe regelmäßige Anwesenheitszeiten von mehr als 40 Stunden pro Woche und zusätzliche Dienste eigentlich aus und widerspreche dem Ausbildungscharakter des PJ, kommentiert der MB die Ergebnisse.

Dienste in der Nacht und an Wochenenden kommen demnach bei 47 Prozent der PJler jedoch regelmäßig vor; 52 Prozent von ihnen leisteten durchschnittlich einmal im Monat einen Dienst außerhalb der regelhaften Anwesenheitszeit, 27 Prozent zwei Dienste und 21 Prozent sogar drei Dienste und mehr im Monat. Für diese zusätzliche Leistung erhielten die wenigsten eine Entlohnung außerhalb der PJ-Aufwandsentschädigung: Nur 20 Prozent der Befragten bekommen eine Entschädigung, 80 Prozent gehen der Umfrage zufolge leer aus.

Probleme gibt es auch bei der Lehre, heißt es weiter. Ein Teil der Befragten habe während des PJ nicht die fachliche Unterstützung erfahren, die zu erwarten gewesen wäre. Nur 58 Prozent der Teilnehmenden hätten Mentoren oder Lehrbeauftragte, die sie fachlich oder persönlich während des ersten PJ-Tertials unterstützen. Bei 42 Prozent der Befragten fehle es an diesem Mentoring. Auch die Freitextantworten in der Umfrage zeigten, dass es eines der größten Anliegen der Studierenden sei, mehr fachliche Anleitung zu bekommen. Auf die Aufgaben im PJ hatten sich 45 Prozent der Teilnehmenden in praktischer Hinsicht ausreichend vorbereitet, 44 Prozent verneinten dies und knapp elf Prozent antworteten mit „weiß nicht“.

Nicht mehr als ein kostenloser Hakenhalter

Die Antworten ergaben laut Barometer, dass angesichts der schwierigen Personalsituation in den Kliniken PJler überall dort im Einsatz sind, wo sie gerade in der Versorgung gebraucht werden. Diese Situation sei sich auch anhand der Freitextantworten zu erkennen. Auf die Frage, was zur Verbesserung des PJ beitragen könne, lautet eine Antwort: „Verpflichtende Standards, Kontrolle der Lehreinrichtungen, alles was dazu führt, dass man nicht ausnahmslos als kostenloser Hakenhalter/Blutabnehmer verwendet wird.“

Die Befragung ergab auch, dass ein Großteil der PJler (77 Prozent) ärztliche Kernleistungen ohne Anleitung und Aufsicht der Ausbilder übernimmt. Dazu gehören zum Beispiel Anamnesen, Untersuchungen, Diagnosestellungen und Aufklärungsgespräche. An erster Stelle rangieren jedoch delegationsfähige Leistungen wie Injektionen, Verbandswechsel oder Blutentnahmen (97 Prozent). Häufig erledigen PJler auch nichtmedizinische Aufgaben, wie etwa Botengänge (83 Prozent), die kein anderer machen will oder kann. Angesichts der schwierigen Personallage komme den PJlern meist die Rolle des Lückenbüßers zu, die überall dort zum Einsatz kämen, wo es gerade an Personal mangelt, heißt es in der Umfrage.

Auch das Selbststudium kommt der Umfrage zufolge oft zu kurz. Angesichts der hohen Belastung im PJ finden somit 39 Prozent der PJler nicht ausreichend Zeit zum Selbststudium neben der praktischen Ausbildung (etwa in Form eines Studientages).

Gute Bewertungen geben die Befragten hingegen der Qualität der Lehre, die im ersten PJ-Tertial überwiegend als sehr gut (16 Prozent) und gut (35 Prozent) bewertet wird. Für rund 31 Prozent ist sie befriedigend, 14 Prozent halten sie für unbefriedigend und knapp fünf Prozent sogar für schlecht. Überwiegend positiv nehmen die PJler auch das Bemühen der ärztlichen Kolleginnen und Kollegen wahr, ihnen mit Wertschätzung zu begegnen.

Ein großer Knackpunkt ist dagegen die finanzielle Absicherung des Lebensunterhalts, die sich uneinheitlich und unzureichend gestaltet. Ein Großteil der Befragten (78 Prozent) ist demzufolge auf elterliche Zuwendungen angewiesen. An zweiter Stelle rangiert die monatliche PJ-Aufwandsentschädigung in Form von Geld- und Sachleistungen. Bei 52 Prozent der Befragten setzt sich die Finanzierung des Lebensunterhalts hauptsächlich aus der Kombination von Aufwandsentschädigung und familiärer Unterstützung zusammen. In der Regel liegt die monatliche Aufwandsentschädigung deutlich unterhalb des BAföG-Höchstsatzes von derzeit 934 Euro, heißt es weiter. Knapp 17 Prozent erhalten nur bis zu 300 Euro Aufwandsentschädigung während des PJ und elf Prozent gar keine Geld- oder Sachleistung der Ausbildungsstätte, heißt es in dem Barometer. "Diese heterogene Praxis der Lehreinrichtungen kann nur durch eine obligatorische, bundesweit einheitliche, existenzsichernde Aufwandsentschädigung für alle Studierenden im PJ beendet werden", fordert der MB.

„Haken und Klappe halten!“

Häufigste Antworten: auf die Frage: Welche Aufgaben hast du im PJ ohne Anleitung und Aufsicht eines/r Arztes/Ärztin übernommen?

„Haken halten“, viele Blutabnahmen, viele administrative Aufgaben (Kopieren, Dokumentation, Telefonate etc.), COVID-Test-Durchführung, wenig eigenständige ärztliche Tätigkeiten wie z. B. Nähen - „Alleinige Leitung der Station aufgrund von Personalmangel“ - „Einen Tag allein auf Station gestanden, Oberarzt war im Notfall auf Abruf. Ansonsten Tätigkeiten wie ein Assistenzarzt.“ - „Pedikelschrauben, Fixateur externe, Wundnähte, OP-Nähte“ - „Kaffee holen“ - „Aufnahme Patienten auf Station: Anamnese, Brief anlegen etc.“ - „Entlassbriefe schreiben, Vorbefunde einholen, Angehörigengespräche“ - „Transportdienste für Patienten“ - „OP-Assistenz“ - „Kleine OPs, Nähen, Drainagen legen, Briefe schreiben“ - „Covid-Abstriche, Datenmüll des ganzen Hauses 1x/Woche leeren“ - „MFA-Tätigkeiten (Empfang, Scannen, Schreddern, Papierkram im Allgemeinen, Telefondienste, etc.)“ - „Viel Blut abnehmen und Braunüle legen, Assistenz bei OPs. Wenig Vorbereitung auf die echte ärztliche Tätigkeit“ - „Primär 'Hakenhalter' im OP ohne nennenswerte Lehrer während der OP. Visiten am Morgen begleiten, dokumentieren, Wundversorgung. Ansonsten viel eigenständiges Arbeiten/Zeit im PJ-Zimmer verbracht“ - „Viele Blutentnahmen und Viggos. Viel Hakenhalten.“ - „Haken halten, Beine Halten, Füße halten, tags nachts, … nähen: nie.“ - „Haken und Klappe halten“ - „Untersuchungen anmelden, Patientenvorstellung in Röntgendemo/Tumorkonferenz --> alle Aufgaben unter Supervision (interdisziplinäre Ausbildungsstation)“ - „In der Ortho und VCH (Viszeralchirurgie) klassisch nur BEs (Blutentnahmen), alles andere wurde nicht beigebracht (nur noch Haken halten und nicht stören). In der GCH (Gefäßchirurgie)wurde eine MFA-Assistenz auf Station eingespart, die Aufnahmen mussten dann die PJler machen, plus BEs, plus alle CW-Doppler (Ultraschall der Gefäßströme) auf Station, plus Haken halten“ - „Briefe/Anträge schreiben, für die nicht-muttersprachlichen Ärzte Briefe korrigieren (sprachlich)“

Aus der Online-Umfrage „PJ-Barometer 2023“ des Marburger Bundes

Ihre weitere berufliche Zukunft sehen die angehenden Ärztinnen und Ärzte zunächst im stationären Versorgungsbereich (88 Prozent), wo ja auch ganz überwiegend die Weiterbildung zur Fachärztin oder zum Facharzt stattfindet. Immerhin knapp sieben Prozent wollen ihre ärztliche Laufbahn im ambulanten Bereich fortsetzen und nur drei Prozent sehen ihre weitere Zukunft außerhalb der Patientenversorgung.

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