Telematikinfrastruktur

Leyck Dieken verlässt gematik

Nun ist es beschlossen: Dr. Markus Leyck Dieken wird Ende 2023 seinen Posten als Geschäftsführer der gematik räumen. Darüber informierte das BMG am 13. September die gematik-Gesellschafter.

Gerüchte hatte es schon länger gegeben, jetzt ist es offiziell. „Dr. Markus Leyck Dieken wird seine Tätigkeit als Geschäftsführer der gematik im besten gegenseitigen Einvernehmen mit der gematik zum 31.12.2023 beenden, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen“, hieß es in der E-Mail des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) an die gematik-Gesellschafter. Der entsprechende Aufhebungsvertrag wurde – mit Billigung des Verwaltungsausschusses – beiderseitig unterzeichnet. Zeitgleich habe Leyck Dieken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gematik informiert.

Eigentlich hatte der Vertrag des Mediziners eine Laufzeit bis Ende 2024. Aber immer wieder gab es Kritik an seiner Führung der mehrheitlich bundeseigenen Digitalisierungsagentur, viele Projekte kamen nur schleppend voran. Laut BMG, das 51 Prozent der Gesellschafteranteile an der gematik hält, muss die formale Abberufung Leyck Diekens noch von der Gesellschafterversammlung beschlossen werden. Der Internist und Notfallmediziner ist seit dem 1. Juli 2019 Alleingeschäftsführer der gematik. Davor war er als Manager in verschiedenen Pharmaunternehmen tätig.

Unterdessen wurde Dr. Susanne Ozegowski, Leiterin der Abteilung Digitalisierung und Innovation beim BMG, mit der Nachfolgersuche beauftragt. Offenbar wird nun eine Doppelspitze favorisiert. Auf der Website der gematik werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Co-Geschäftsführer gesucht. Sollte kein nahtloser Übergang möglich sein, werde das BMG „eine interimistische Geschäftsführung“ vorschlagen, hieß es in der Mail an die Gesellschafter weiter.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.