Sie wurden erfolgreich abgemeldet!

KI im Praxismarketing

Warum Sie auf Experten nicht verzichten sollten

Nadja Alin Jung
Ein Logo, Visitenkarten oder vielleicht sogar die ganze Website samt Texten: Das kann doch eigentlich auch die KI übernehmen, oder? Doch Vorsicht: Wer erwägt, sich die Geschäftsausstattung mithilfe von KI zu erstellen, sollte sich von der Schnelligkeit, mit der sie „Ergebnisse“ produziert, nicht beeindrucken lassen.

Künstliche Intelligenz ist längst auch in der Zahnmedizin angekommen. Nicht nur in Sachen Diagnose, Behandlung und Management kann KI die Praxis unterstützen – auch im Marketing gibt es spannende Einsatzmöglichkeiten.

Besonders bei Gründerinnen und Gründern ist die Versuchung groß, „alles schnell mal selbst zu machen“. KI-Tools können dabei zweifelsohne eine wertvolle Unterstützung sein. Sie generieren Entwürfe, sparen Zeit und liefern neue Ideen – im besten Fall sogar gratis. Und doch ersetzen sie nicht den geschulten Blick von Experten.

Die KI mag ein wertvoller Ideengeber sein ...

  • Wenn es darum geht, eine individuelle Praxisidentität zu entwickeln, wird jede KI passen. Welche Werte sollen vermittelt werden? Welche Patientengruppen sich angesprochen fühlen? Und wie passt das alles zur Persönlichkeit der Zahnärztin oder des Zahnarztes und ihrem/seinem Behandlungsspektrum? Sie werden feststellen: Diese Fragen berücksichtigt die KI nicht.

  • Wenig verwunderlich kennen sich ChatGPT, Copilot & Co. ebenso wenig mit den rechtlichen Rahmenbedingungen aus. Da sie ihre Unwissenheit aber nicht zugeben, fangen sie an zu halluzinieren und liefern Ihnen irgendwelchen – im schlimmsten Fall schwer als solchen zu erkennenden – Nonsens. Mal ehrlich: Vertrauen Sie wirklich einem KI-Tool, wenn es um Aussagen zum Heilmittelwerbegesetz oder zur Berufsordnung geht? Gerade diese Inhalte müssen einwandfrei stimmen. Ihre Außendarstellung soll ja nicht nur kreativ und überzeugend sein, sondern auch rechtlich auf sicherem Boden stehen.

  • Eine generische Website mit austauschbaren Texten schafft keine nachhaltige Differenzierung. Besonders in Ballungsgebieten, in denen sich Zahnarztpraxen oft Tür an Tür finden, ist es entscheidend, sich klar von der Konkurrenz abzuheben. Patienten merken sofort, ob ein Auftritt authentisch ist oder lediglich aus Versatzstücken besteht – und entscheiden sich für die Praxis, die Professionalität und Individualität überzeugend nach außen trägt.

  • Dasselbe gilt für ein Naming, das unüberlegt wirkt. Die KI kann kreative Vorschläge liefern oder ungewöhnliche Wortkombinationen ins Spiel bringen. Doch ob ein Name wirklich funktioniert, hängt von weit mehr ab als von Originalität. Experten prüfen zudem, ob der Name rechtlich geschützt werden kann, ob es Verwechslungsgefahren mit bestehenden Marken gibt und ob er sprachlich sowie kulturell in der gewünschten Zielgruppe funktioniert. Erst durch diese professionelle Bewertung wird aus einer Idee ein Naming, das die Identität einer Zahnarztpraxis langfristig trägt.


Hier beginnt die Arbeit von Profis – die wissen, wie man eine Praxisidentität im Dentalbereich authentisch aufbaut und vermittelt. Sie entwickeln ein stimmiges Konzept, das die Werte, die Positionierung und die Zielgruppe berücksichtigt. Und so dafür sorgt, dass der Auftritt einer Zahnarztpraxis von Beginn an professionell wirkt.

„KI liefert Impulse, doch eine nachhaltige Qualität entsteht erst dann, wenn Experten die Ergebnisse strategisch verfeinern und zielgerichtet einsetzen.“

Nadja Alin Jung

... aber echte Expertise ist ­etwas anderes

KI ist ein nützliches Werkzeug fürs Brainstorming, ersetzt aber keine Expertise. Wer seine Praxis erfolgreich positionieren will, sollte die Technologie mit Bedacht nutzen – für den entscheidenden Feinschliff auf Profis setzen, die Praxismarketing als Ganzes im Blick haben. Wer heute erfolgreich sein will, braucht mehr als eine Website – er braucht eine Marke, die Vertrauen ausstrahlt, Professionalität beweist und Patienten dauerhaft an die Praxis bindet. Gerade im Praxismarketing zählt der erste Eindruck. Und der sollte nicht dem Zufall überlassen werden.

Nadja Alin Jung

Nadja Alin Jung

m2c | medical concepts & consulting
Frankfurt am Main

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.