BFS health finance

Externe Abrechnung als Lösung bei Fachkräftemangel

Viele Zahnarztpraxen kämpfen aktuell mit erheblichen Personalengpässen. Steigende Anforderungen in der Praxisorganisation machen es zusätzlich notwendig, Prozesse effizienter zu gestalten. Besonders kritisch wird es, wenn die Abrechnung von diesen Herausforderungen betroffen ist. Eine externe Abrechnungslösung ist jetzt die Antwort. Praxen steht damit eine praxisnahe Unterstützung zur Verfügung. Das starke Netzwerk von BFS health finance kann kurzfristig in Teilbereichen oder bei der gesamten Abrechnung unterstützen, wodurch sich Praxen wieder voll auf die bestmögliche Versorgung ihrer Patienten konzentrieren können.

Mangelndes Personal und wachsender bürokratischer Aufwand

Fachkräftemangel, Urlaubs- und Elternzeiten, krankheitsbedingte Ausfälle oder gar Kündigungen: Die Anforderungen an Zahnarztpraxen steigen seit Jahren kontinuierlich. Administrative Aufgaben intern zu lösen, bedeutet oft eine zusätzliche Belastung für das Praxisteam – vor allem, wenn es an qualifizierten Fachkräften mangelt. Bei gleichzeitig zunehmenden Herausforderungen kostet das im stressigen Praxisalltag schnell wertvolle Zeit und Ressourcen. Besonders in Abrechnungsspitzenzeiten können eine verzögerte Rechnungsstellung, ausbleibende Honorare und gestresste Mitarbeiter die Folge sein.

Externe Abrechnung: die smarte Alternative zum Fachkräftemangel

Um diese Probleme zu vermeiden, gibt es eine clevere Lösung: Der Finanzdienstleister BFS health finance hilft Zahnärzten und Praxisinhabern dabei, Abrechnungsprozesse an ein starkes Netzwerk an Abrechnungsspezialisten auszulagern. Personelle Engpässe werden so kurzfristig abgefedert. Zusätzlich profitieren sie von umfangreicher Expertise in der zahnärztlichen Abrechnung. So wird ein schneller und reibungsloser Ablauf garantiert. Praktisch: Interne Strukturen werden entlastet und vorhandene Ressourcen optimal genutzt.

Kompetenz trifft Effizienz: starkes BFS-Netzwerk an Spezialisten

BFS, der Taktgeber im Gesundheitswesen, verfügt über ein umfangreiches Netzwerk an erfahrenen Abrechnungsspezialisten. Die Experten sorgen dafür, dass sämtliche Prozesse zuverlässig erledigt werden. Aktuelle gebührenrechtliche Vorgaben werden dabei natürlich stets eingehalten. Gleichzeitig werden vorhandene Potenziale innerhalb der Praxisabläufe und des Dokumentationsprozesses analysiert. Auch bürokratische Hürden werden reduziert und Abläufe dadurch optimiert. Ergänzend dazu bietet BFS mit BFS-Clever auch externe Abrechnung aus dem eigenen Hause an.

Plus an Wissen: gezielte Schulungen stärken interne Kompetenzen

Der Service BFS-Clever bildet Praxismitarbeiter auf Wunsch auch gezielt und nachhaltig in den Bereichen Abrechnung und Praxisverwaltung weiter. Durch die langjährige Erfahrung wird so Wissen an die Mitarbeiter weitergegeben, um die internen Kompetenzen nachhaltig zu stärken. Durch praxisnahe Fortbildungen im Umgang mit gängigen Praxisverwaltungssystemen wird eine effiziente Nutzung der Software und eine optimale Anpassung an aktuelle Anforderungen gewährleistet.

Starkes Netzwerk und individuelle Lösungen

Neben der externen Abrechnung und der Weiterbildung kann durch die Abrechnungsspezialisten auch bei zeitintensiven administrativen Aufgaben wie der Kommunikation mit Patienten und Versicherungsträgern unterstützt werden. Gemeinsam mit einem starken Netzwerk unterstützt BFS flexibel vor allem bei langfristigen Ausfällen oder stark eingebundenen Mitarbeitern. Denn hier benötigt man nicht nur schnelle, sondern auch individuell anpassbare Unterstützung.

Die Zukunft der Abrechnung liegt in cleveren Lösungen – für individuelle Unterstützung, genau dort, wo sie gebraucht wird.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.