Jubiläum: Zest Dental Solutions wird 40

mr
Industrie
Zest Dental Solutions (ehemals Zest Anchors), der Entwickler und Hersteller des Locator Attachment Systems, feiert seinen 40. Geburtstag mit innovativen Lösungen für die Behandlung zahnloser Patienten.

Die Anfänge von Zest Dental Solutions gehen auf das Jahr 1972 und ein kleines Dentallabor in San Diego, Kalifornien, zurück. Von diesem Zeitpunkt bis 1976 stellte der ursprüngliche Gründer Max Zuest fest, dass seine klinischen Kunden immer wieder von Problemen ihrer Patienten mit deren Deckprothesen berichteten. Daher entstand das Zest Attachment, eine Lösung, die damals weit besser war, als alles, was man auf dem Markt erhalten konnte. Im Jahr 1977 stieg der Sohn von Max Zuest, Paul Zuest, in das Unternehmen ein. Er gründete Zest Anchors und veröffentlichte die zweite Generation des Attachment-Systems, Zest Anchor Advanced Generation (ZAAG). Das ZAAG Attachment war für alle wichtigen Implantatsysteme konzipiert: Ein Merkmal, das sich als wichtiger Wachstumsmotor erwies und letztlich dazu führte, dass eine größere Fertigungsstätte in Escondido, Kalifornien, errichtet wurde. Im Jahr 2000 konnten dann weitere Verbesserungen des Produktportfolios realisiert werden. Paul Zuest übernahm die Unternehmensaktivitäten und entwickelte zusammen mit Scott Mullaly ein Produkt, das schließlich eine weltweit anerkannte und vertrauenswürdige Marke für Deckprothesen-Restaurationen wurde: das Locator Attachment System, das schließlich im Jahr 2001 veröffentlicht wurde. Ende 2009 wurde Zest Anchors von der Private-Equity-Firma The Jordan Group erworben.

Heute ist Zest Dental Solutions ein Portfolio-Unternehmen von Avista Capital Partners, einem führenden Private-Equity-Unternehmen. Die Tagesgeschäfte werden als Präsident und CEO von Steve Schiess geführt. Das Flaggschiff des Unternehmens Locator hat als ein führendes Deckprothesen-Attachment weltweite Akzeptanz in der Dentalindustrie erreicht. Mehr als 100 Hersteller haben mit Zest zusammengearbeitet, um das patentierte Locator Attachment System so anzupassen, dass es mit ihren jeweiligen Implantat-Systemen kompatibel ist. Zests globaler Hauptsitz befindet sich in Carlsbad, Kalifornien. Das innovationsgetriebene Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 200 Mitarbeiter. Um praxisnah relevante Probleme von Zahnlosigkeit zu behandeln, bietet Zest herausnehmbare und festsitzende Implantat-Restaurationslösungen, erstklassige durchmesserreduzierte Implantatsysteme sowie Dentalmaterialien und Produkte für die Modifikation von Deckprothesen und deren Verarbeitung an. Zudem hat das Unternehmen sein Produktportfolio mit dem Erwerb von Danville Materials, einem führenden Hersteller von Kleingeräten und zahnärztlichen Verbrauchsmaterialien, sowie Iveri Whitening weiter diversifiziert. Dies macht Zest zu einem lösungsorientierten Unternehmen für eine Vielzahl an Patientenversorgungen, von der Erhaltung der natürlichen Zähne bis zur Behandlung totaler Zahnlosigkeit.

"Vor 40 Jahren hat sich die Familie Zuest bemüht, im Leben der Patienten einen Unterschied zu machen", sagte Steve Schiess, President und CEO von Zest Dental Solutions, "Ich fühle mich geehrt, Teil eines Unternehmens zu sein, das so einen großen Einfluss auf die Dentalindustrie hatte, indem es die Kliniker unterstützt und letztlich die Lebensqualität der Patienten verbessert hat. Ich freue mich auf Zests glänzende Zukunft mit weiteren Innovationen für die Dentalgemeinschaft.“

Weitere Informationen über das Produktportfolio von Zest Dental Solutions aufhttp://www.zestdent.com _blank external-link-new-window.

Weitere Informationen über das Produktportfolio von Danville Materials aufhttp://www.danvillematerials.com _blank external-link-new-window.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.