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meridol med Chlorhexidin wird apothekenpflichtig

Medizinische Mundspülung meridol med Chlorhexidin 0,2 % wird apothekenpflichtig. Bewährte Formulierung für akute Zahnfleischentzündungen und nach parodontalchirurgischen Eingriffen.

Ab sofort ist die medizinische Mundspülung von meridol unter dem neuen Namen meridol med Chlorhexidin 0,2 % erhältlich. Die bewährte Formulierung bleibt unverändert, aber die Mundspülung wird apothekenpflichtig. Konzipiert ist die Mundspülung mit Chlorhexidindigluconat für den kurzweiligen Einsatz zur besonderen Zahnfleischpflege: bei akuten bakteriellen Entzündungen der Gingiva oder Mundschleimhaut sowie zur Unterstützung der Wundheilung nach parodontalchirurgischen Eingriffen.

Patientinnen und Patienten bietet die alkoholfreie meridol med Chlorhexidin 0,2 % Mundspülung eine effektive antiseptische Wirkung bei zugleich mildem Geschmack. Die medizinische Mundspülung ist in zwei Größen erhältlich. Die 300 ml Flasche für den häuslichen Gebrauch ist ausreichend für eine Therapie von bis zu zwei Wochen. Für die professionelle Anwendung in der Praxis ist sie in einem 1-Liter-Spender verfügbar. Die Mundspülung ist für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren geeignet.

Kurzzeitige Reduzierung der Bakterienanzahl

Die meridol med Chlorhexidin 0,2 % Mundspülung dient der temporären, unterstützenden Behandlung, indem sie hilft, die Anzahl der Bakterien in der Mundhöhle zu reduzieren. Sie bietet eine klinisch erwiesene Reduktion von Plaque [1] und Schutz vor Zahnfleischproblemen wie Zahnfleischentzündungen und -bluten [1, 2]. Sie kann zudem eingesetzt werden, wenn die Durchführung der Mundhygiene nur eingeschränkt möglich ist, zum Beispiel nach oralchirurgischen Eingriffen.

Die Verwendung der meridol med Chlorhexidin 0,2 % Mundspülung sollte jedoch nicht die regelmäßige mechanische Plaquekontrolle ersetzen, sofern diese durchführbar ist. Die Mundspülung eignet sich auch als Vorspülung bei zahnärztlichen Eingriffen. Chlorhexidin reduziert nachweislich signifikant die Belastung durch Mikroorganismen in Aerosolen [3].

Langfristige, regelmäßige Plaquekontrolle zu Hause

Nach einer 14-tägigen Behandlung mit der medizinischen Mundspülung empfiehlt sich zu Hause die langfristige Anwendung des meridol PARODONT EXPERT Systems (Zahnpasta und Mundspülung). Das System ist besonders geeignet bei starken oder häufigen Zahnfleischbeschwerden sowie bei einem erhöhten Entzündungsrisiko.

In der Zahnpasta tragen Zinn- und Zinkverbindungen zur starken antibakteriellen Wirksamkeit bei. Die meridol PARODONT EXPERT Mundspülung enthält Hyaluronsäure, welche antientzündlich wirkt und Schutzbarrieren gegen Bakterien bildet. Die Hyaluronsäure unterstützt die antibakterielle Wirkung der Cetylpyridiniumchlorid und Zink (CPC + Zn) Technologie [4, 5].

Bei der Spülung lagern sich signifikante Mengen HA im Weichgewebe an, wo sie unmittelbar nach der Anwendung die antibakterielle Wirkung des Zinks verstärken [5, 6]. Zahnpasta und Mundspülung zeigen eine sehr gute klinische Wirksamkeit in der Plaquereduktion bei Patientinnen und Patienten mit Implantaten und periimplantärer Mukositis [7, 8].

[1] Lorenz K et al. Effect of two new chlorhexidine mouthrinses on the development of dental plaque, gingivitis, and discolouration. A randomized, investigator-blind, placebo-controlled, 3-week experimental gingivitis study. J Clin Periodontol. 2006 Aug;33(8):561-7.
[2] Mathur S et al. Chlorhexidine:The gold standard in chemical plaque control. Natl J Physiol Pharm Pharmacol. 2011;1(2):45-50.
[3] Bei Verwendung als Spülung vor der Behandlung. Marui VC et al. J Am Dent Assoc. 2019;150(12):1015–1026.e1.
[4] Dahiya D, Kamal, R., N Am J Med Sci. 2013;5(5):309–315.
[5] Casale C et al., Int J Immunopathol Pharmacol. 2016;29(4):572-582.
[6] Steele J., REF-0001246, Jan. 2021.
[7] Montesani L, Montesani L, Mateo LR et al. Clinical investigation of SnF toothpaste in reducing mucositis for implant patients. J Dent Res. 2024;102 (SI_#3967079).
[8] Montesani L, Montesani L, Mateo LR et al. Clinical investigation of CPC-Zinc-Hyaluronic Acid Mouthwash in reducing implant mucositis. J Dent Res. 2024;102 (SI_ #3969463).

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