Dentsply Sirona

OmniTaper EV außen Xive, innen konisch

Dentsply Sirona bewertet sein Produktportfolio im Sinne eines klinisch relevanten Sortiments regelmäßig neu und sieht einen klaren Trend weg von der Flach-zu-Flach-Verbindung hin zur konischen Innenverbindung. Daher hat sich das Unternehmen entschieden, das Xive S-Implantat zum 31.12.2024 aus dem Sortiment zu nehmen.  Eine Auswahl an prothetischen Komponenten zur Nachversorgung wird ebenso wie die bewährten patientenindividuellen CAD/CAM Atlantis-Lösungen weiterhin erhältlich sein.

Für Xive S-Anwender steht mit dem OmniTaper EV-Implantat ein Produkt zur Verfügung, das die geschätzten Eigenschaften des Xive S-Implantats mit den Vorzügen der konischen EV-Implantat-Innenverbindung kombiniert. Aufgrund derselben Außengeometrie wie das Xive-Implantat verfügt das OmniTaper EV auch über ActiveBone Control, eine Kombination aus knochenspezifischem Aufbereitungsprotokoll und knochenkondensierendem Gewindedesign. Dies ermöglicht eine sehr gute Primärstabilität. Somit kann das Implantat in nahezu allen klinischen Situationen verwendet werden.

OsseoSpeed-Oberfläche und bewährte EV-Implantat-Abutment-Verbindung

Das OmniTaper EV-Implantat verfügt über die OsseoSpeed-Oberfläche, die sich bei den Implantaten der EV-Implantat-Familie bei der schnellen Osseointegration bewährt hat. Die chemisch modifizierte Titanoberfläche mit Nanotopografie begünstigt eine frühe und schnelle Knochenbildung und einen starken Knochen-Implantat-Kontakt. Die klinische Wirkung von OsseoSpeed ist belegt und dokumentiert. Basierend auf einer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse ist OsseoSpeed sowohl im 1-Jahres- als auch 5-Jahres-Follow-up signifikant besser im Erhalt des marginalen Knochens als die Oberflächen TiUnite und SLA(ctive). In diesem Zuge wurde für das OmniTaper EV-Implantat der Titangrad von 2 auf 4 verändert, um so eine noch höhere Stabilität für die konische EV-Innenverbindung zu erreichen.

Die konische EV-Implantat-Abutment-Verbindung bietet ein hohes Maß an Stabilität und minimiert Mikrobewegungen und Mikroleckagen. Sie verfügt über ein besonderes Schnittstellendesign mit drei Indexierungsmöglichkeiten: So können patientenindividuelle Atlantis Abutments in nur einer Position platziert werden (One-position-only). Darüber hinaus ist eine Indexierung in sechs Positionen für indexierte, präfabrizierte EV-Abutments und ein freies Einsetzen in jeder beliebigen Position bei den EV-Abutments ohne Index möglich. Seit 2023 ist zudem ein umfangreicheres und verbessertes EV-Prothetik-Sortiment entstanden.

Das Implantatdesign, eine bewährte Oberflächentechnologie sowie einfache und effiziente Verfahren machen das DS OmniTaper-Implantatsystem zu einer exzellenten Option, die die alltäglichen Workflows unterstützt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.