Praxis-Marketing: Patienten gewinnen
Seminarinhalte
Ihre Patienten kommen von selbst? Und werden dann ganz selbstverständlich zu Stammpatienten? Dann ist dieses Seminar von E-WISE für Sie uninteressant. Die Statistiken besagen jedoch anderes: Zahnarztpraxen, insbesondere in Großstädten, kommen heutzutage ohne professionelles Marketing nicht mehr aus. Durchschnittlich rechnet man in Deutschland mit 1250 Patienten pro Zahnarzt, in Großstädten ist diese Zahl erheblich kleiner. Dort ringen Zahnärzte um Patienten. Dank des Internets sind Patienten besser informiert, vergleichen Leistungen und sind wechselbereiter.
Zahnärzte sind Sie heute auch als Unternehmer gefragt. Es gilt den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Praxis zu sichern. Dabei erfordert die Professionalisierung des Praxismarketings eine unternehmerische Denkweise und einen gesamtheitlichen Ansatz. Als Zahnarzt bieten Sie eine Dienstleistung an. Das Angebot, also mögliche Spezialisierungen der Praxis, Preise, die Kommunikation mit den Patienten, Vertrauensaufbau durch guten Service, die Ausstattung der Praxis, Arbeitsabläufe und vor allem die Mitarbeiter tragen zum Erfolg der Praxis bei.
Im E-WISE Seminar
teilt Dr. Andreas Laatz seine mehr als 20-jährigen Erfahrungen als niedergelassener Zahnarzt im Ballungsgebiet Hamburg. Mit zwei Niederlassungen mit über 100 Mitarbeitern gehört seine Praxis LS Smart heute zu den größeren in Deutschland. Das Seminar ist dennoch vor allem für kleinere Praxen relevant. Es enthält viele anschauliche, praxisnahe Ideen, die direkt Schritt für Schritt umgesetzt werden können.
Lernziele
Nach Abschluss dieses E-WISE Online-Seminars:
kennen Sie die Bedeutung des Markenaufbaus für Ihre Zahnarztpraxis
wissen Sie, wie Sie die aktuelle Situation in Ihrem Umfeld analysieren und darauf aufbauend Ziele sinnvoll definieren
kennen Sie die Instrumente des Marketing-Mix
können Sie entscheiden, welche Maßnahmen Sie umsetzen möchten
wissen Sie, wie ein Internetauftritt idealerweise aufgebaut ist und wie Sie Ihre Homepage bewerben
können Sie Schritt für Schritt mit einfachen Mitteln Ihr Praxismarketing optimieren
Geeignet für:
Zahnärzte und Praxismanager
Termin:
ganzjährig, interaktive Online-Fortbildung im Selbststudium
Dauer:
60 Minuten
Anerkannt für
2 CME-Punkte
Kosten:
• kostenloser Testkurs einmalig möglich
• Basispaket mit 10 CME-Punkten für € 395,-
• Premium-Paket mit 20 CME-Punkten für € 495,-
• Komplett-Paket inkl. Nutzung aller Seminare, 70+ CME-Punkte für € 695,-
Referenten:
Dr. Andreas Laatz gründete im Jahr 1998 gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Schliemann die Zahnarztpraxis LS Smart in Hamburg. Unter der Marke LS Smart betreibt er heute 4 MVZs mit über 100 Mitarbeitern. Das sich mit der Größe der Praxen auch sein Arbeitsalltag verändert hat und er heute mehr unternehmerische Aufgaben wahrnimmt, liegt auf der Hand. Er hat das Marketing professionalisiert und teilt im Online-Seminar bei E-WISE seine Erfahrungen im Hinblick auf was funktioniert hat, was aber auch nicht, mit Ihnen.
Das Seminar wird weiterhin unterstützt von Prof. Dr. Jörg Erpenbach, einem Marketing-Experten, der die Praxisbeispiele von Dr. Laatz theoretisch fundiert einordnet. Denn - „Marketing ist für uns Zahnärzte ein Thema, welches wir nicht studiert haben, mit dem wir uns aber auseinandersetzen müssen,“ so Dr. Andreas Laatz.