Scandaten schnell und sicher versenden und verwalten
Einfach, schnell und vor allem genau: Der Intraoralscan mit der neuen Primescan von Dentsply Sirona erfüllt die klinischen Anforderungen an eine Abformung und macht ihn damit zu einer erstklassigen Methode. Für die Weiterverarbeitung des Scans steht mit dem Connect Case Center ein Portal zur Verfügung, das vielseitige Möglichkeiten bei voller Flexibilität bietet. Das Connect Case Center ersetzt das Sirona Connect Portal, das bisher eine Verzahnung mit Laboren ermöglichte, die die inLab-Software nutzen.
Die Basisfunktion der neuen Plattform ist der sichere Versand von Scandaten und von Fallinformationen. Zusätzlich können Fotos als Dateianhänge an das Labor übermittelt werden. Wer sich direkt mit dem Zahntechniker austauschen möchte, kann die Chat-Funktion nutzen.
Zahlreiche Schnittstellen und verbesserte Kommunikation mit der Inbox
Neu beim Connect Case Center sind die zahlreichen validierten Schnittstellen zu wichtigen Partnern der Zahnarztpraxis: Die nahtlose Verbindung zu Simplant ermöglicht den Anwendern, den Implantatplanungs-Service von Dentsply Sirona schnell und einfach zu nutzen. Auch zu Atlantis, der Zentralfertigung von patientenindividuellen Abutments und Suprakonstruktionen auf Implantaten, besteht eine nahtlose Schnittstelle.
Zur IDS 2019 wurde nun die Verbindung zu SureSmile geschaffen. Das erlaubt dem Anwender das Bestellen von Full-Service-Alignern, einem Modelldruck, IDB-Trays für indirektes Bracket-Kleben sowie die Aligner-Herstellung direkt in der Praxis nach vorheriger klinischer Diagnose und Smile Design im Labor. Labore, die mit der inLab-Software arbeiten, sind ebenfalls nahtlos angebunden und können CEREC-Anwendern einen attraktiven Design-Service anbieten.
Eine wesentliche Neuerung ist die Connect Case Center Inbox, eine Empfangssoftware, mit der alle Labore Zugriff auf das Connect Case Center erhalten können – unabhängig davon, mit welcher CAD-Software sie arbeiten. Die Inbox stellt alle zu bearbeitenden Fälle mit den dazugehörigen Informationen übersichtlich in einem Dashboard dar und ermöglicht eine 3D-Vorschau des Auftrags, der per Mausklick angenommen werden kann. Für die Weiterverarbeitung in der bevorzugten Laborsoftware generiert die Inbox verbreitete offene Datenformate wie STL und OBJ.
Als besonders komfortabel erweist sich die Inbox im Workflow mit inLab- und exocad-Laboren, die über entsprechende Schnittstellen angebunden sind: Sie stellt ein mit exocad validiertes Format bereit, das Modell- und Falldaten, Farbinformationen und die Präparationsgrenze enthält. Auf diese Weise erhalten Zahnärzte die Möglichkeit, auch mit exocad-Laboren in einem validierten Workflow zusammenzuarbeiten.
Portal für alle Intraoralscanner von Dentsply Sirona
Zahnärzte erhalten mit dem Erwerb einer Primescan AC oder einer neuen Omnicam AC auch die Connect Software, mit der der Zugang zum Connect Case Center schnell und einfach gelingt. Zusätzlich erhält der Anwender eine Lizenz für die Inbox, die er an sein bevorzugtes Labor weitergeben kann, das seinerseits über die Inbox auf das Portal zugreifen kann. Labore können selbstverständlich auch eigenständig eine Inbox-Lizenz erwerben, um Zugang zum Connect Case Center zu erhalten.
„Primescan- und auch Omnicam-Anwender profitieren von moderner digitaler Abformtechnologie und bleiben gleichzeitig flexibel in der Wahl ihrer Partner zur Herstellung von Restaurationen, kieferorthopädischen Apparaturen und Implantataufbauten“, erklärt Dr. Alexander Völcker, Group Vice President CAD/CAM und Orthodontics bei Dentsply Sirona. „Das neu aufgesetzte Connect Case Center schafft somit ein optimales Umfeld für den digitalen Workflow zwischen Labor und Praxis.“
Ein einfacher Einstieg in die digitale Abformung und die CAD/CAM-unterstützte Zahnheilkunde: Mit Primescan von Dentsply Sirona, der neuen Connect Software sowie dem Connect Case Center gelingt dies mühelos.