Dentsply Sirona: Ceram.x Spectra ST flow

Die Sphere TEC-Revolution geht weiter

  • 124298-flexible-1900
  • 124295-flexible-1900
mr
Materialien
Nach dem Erfolg des Universalkomposits ceram.x universal und seiner Umbenennung in Ceram.x Spectra ST macht Dentsply Sirona die Vorteile der SphereTEC-Technologie jetzt auch für den Bereich der ästhetischen fließfähigen Füllungsmaterialien nutzbar: Ceram.x Spectra ST flow verbindet dabei den bekannten Chamäleoneffekt und damit die Möglichkeit zur Abdeckung des gesamten VITA*-Farbspektrums mit einem praktischen „Flow-on-Demand“-Handling für noch mehr Vielseitigkeit bei allen klassischen Indikationen fließfähiger Komposite.

2015 war ein gutes Jahr für die Füllungstherapie: Dentsply Sirona brachte mit ceram.x universal ein besonderes Komposit auf den Markt und ließ Praxen von der innovativen SphereTEC-Technologie profitieren. Rund vier Jahre und 14 Millionen Restaurationen später wird nun das Portfolio der Füllungsmaterialien auf Basis von SphereTEC erweitert – zeitgleich mit einer Namensänderung. So verfügen nun alle Komposite der neu benannten Produktlinie Ceram.x Spectra ST über die Vorteile der SphereTEC-Technologie: bewährte Festigkeit, einfaches Handling, Farbbeständigkeit und einfache Hochglanzpolitur.

SphereTEC-Technologie erstmals als Flowable

Mit Ceram.x Spectra ST flow werden diese Pluspunkte nun erstmals auch für den Bereich der fließfähigen Materialien nutzbar. Alle SphereTEC-Komposite zeichnen sich in Studien durch eine besonders hohe Biegefestigkeit als Garant für eine hohe mechanische Festigkeit aus.

Die Verarbeitung von Ceram.x Spectra ST flow erfolgt äußerst komfortabel: Aus praktischen Compula-Tips oder Spritzen appliziert, bleibt das Komposit zunächst standfest. Nach Anregung mithilfe eines Instruments fließt es zuverlässig auch in kleinste Kavitäten. Durch diesen „Flow-on-Demand“-Effekt lässt sich der Fluss des Komposits gezielt kontrollieren.

Einfaches Handling trifft auf herausragende Ästhetik

Das neue fließfähige Komposit ist in den fünf Farben der von Ceram.x Spectra ST (vormals ceram.x universal) bekannten CLOUD-Farbpalette erhältlich. Dank eines ausgeprägten Chamäleoneffektes lassen sich mit diesem einfachen Farbsystem alle Farben des VITA*-Farbsystems abdecken. Zusätzlich gibt es vier Spezialfarben: Bleach White, zwei opake Dentinfarben und eine transluzente Schmelzfarbe für besondere ästhetische Herausforderungen. In Verbindung mit der besonders leicht erreichbaren schnellen Hochglanzpolitur entstehen so ästhetische Restaurationen auf hohem Niveau. Damit diese Ästhetik dauerhaft bleibt, hat Dentsply Sirona auch die Farbbeständigkeit des neuen Komposits sichergestellt: So bleiben die natürlich wirkenden Farben selbst beim Konsum der häufigsten verfärbenden Genussmittel (wie z.B. Tee, Kaffee oder Rotwein) stabil.

Die optimierte Verarbeitung und die einfache Farbwahl von Ceram.x Spectra ST flow machen das Flowable zur wertvollen Ergänzung der Füllungstherapie mit dem Universalkomposit Ceram.x Spectra ST. Die SphereTEC-Technologie sorgt für die hohe Qualität des Komposits, und dank der besonderen Fließfähigkeit lassen sich eine Vielzahl klassischer Flowable Indikationen sicher und effektiv versorgen.

Weitere Informationen über das fließfähige SphereTEC-Komposit Ceram.x Spectra ST flow und seine Familie können über die kostenlose Servicenummer von Dentsply Sirona (0800/0735000) abgerufen werden.

Ebenso wie die anderen Produkte von Dentsply Sirona finden Besucher der IDS 2019 die neue Kompositfamilie Ceram.x Spectra ST zudem in Halle 11.2, Stand K020.

*VITA ist ein eingetragenes Warenzeichen der Vita Zahnfabrik H. Rauter & Co. KG, Bad Säckingen.

Dentsply Sirona macht die Vorteile der SphereTEC-Technologie jetzt auch für den Bereich der ästhetischen fließfähigen Füllungsmaterialien nutzbar.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.