Irischer Zahnärzteverband feiert Jubiläum

100 Jahre Irish Dental Organisation

ck
Die Irish Dental Association (IDA), der irische Zahnärzteverband, feiert sein 100-jähriges Bestehen.

Die IDA geht auf das Jahr 1887 zurück, als sich in Dublin ein irischer Zweig der British Dental Association (BDA) gründete, 1922 im Zuge der Revolutuion abspaltete und dann eigenständig wurde.

Die Vereinigung galt im 20. Jahrhundert als führende Stimme des zahnärztlichen Berufsstandes und war an den wichtigsten Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit beteiligt, etwa an der Aufnahme der Zahnmedizin in das Krankenversicherungssystem oder der Fluoridierung des Trinkwassers in den 1960er Jahren. In jüngster Zeit hat sich die IDA an die Spitze der Befürworter einer Reform der Krankenkassen gestellt und das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung der Zahngesundheit geschärft.

Der 100. Präsident wurde gerade ernannt

Neuer und damit 100. IDA-Präsident ist Dr. Eamon Croke: Er wurde Anfang Mai ernannt und löste die scheidende Präsidentin Caroline Robbins nach ihrer einjährigen Amstszeit ab. Croke will die Reformen in der Zahnheilkunde fortsetzen und für den Berufsstand eine kontinuierliche berufliche Fortbildung (CPD) verpflichtend verankern.

Laut Croke werden derzeit 100 zusätzliche Zahnärzte für den öffentlichen Dienst benötigt, um den Bedarf an Behandlungen zu decken. In den letzten 15 Jahren sei die Zahl der niedergelassenen Zahnärzte um fast ein Viertel (23 Prozent) zurückgegangen, was insbesondere zu einem extremen Rückstau bei den Kinderuntersuchungen geführt habe.

Dr. Eoin Kinsella und Dr. Frances Nolan haben die Geschichte der Irish Dental Association und ihren Einfluss auf den zahnärztlichen Berufsstand anlässlich ihres hundertjährigen Bestehens erforscht: The Irish Dental Association: A Centenary History, Mai 2023, ISBN: 9781913934521.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.