Centrum für Hochschulentwicklung (CHE)

186 Zahnmedizinstudenten haben kein Abitur

mth/pm
Nachrichtenzm-starter
Fehlende (Fach-)Hochschulreife kann in Deutschland seit rund zehn Jahren durch Berufserfahrung ausgeglichen werden. Diese Möglichkeit nutzen derzeit ungefähr 60.000 Studenten - davon 186 in der Zahnmedizin, meldet das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Laut CHE studierten 2017 insgesamt 825 Frauen und Männer ohne (Fach-)Abi Humanmedizin oder Zahnmedizin. 639 Studenten in der Humanmedizin und 186 in der Zahnmedizin, wie Dr. Sigrun Nickel, Leiterin Hochschulforschung beim CHE, auf Anfrage berichtet.

Ein Medizinstudium ohne formale Hochschulreife hatten in dem Jahr 171 Studenten begonnen: 125 schrieben sich für Humanmedizin ein, 46 für Zahnmedizin. Die Zahlen ließen einen leichten Aufwärtstrend zu erkennen, da es 2012 nur 112 Erstsemester ohne Abitur gegeben habe, hieß es vom CHE.





Aber nur wenige schließen ab ...

Doch nur wenige dieser Studenten schließen es auch erfolgreich ab. Dies zeigt eine CHE-Studie aus dem vergangenen Jahr: Im Fach Humanmedizin wurden 2014 nur 25 Absolventen gezählt, 2015 waren es 27, 2016 35 und 2017 ganze 29.

2017 studierten so viele Menschen ohne Abitur wie noch nie an einer deutschen Hochschule. Mit derzeit rund 60.000 Personen hat sich ihre Zahl in den vergangenen zehn Jahren laut CHE vervierfacht. Auch bei den Studienanfängern ohne Abi sei die Tendenz steigend. Derzeit liege deren Anteil an allen Studienanfängern in Deutschland bei 2,9 Prozent, was rund 14.600 Personen und damit ebenfalls einem neuen Höchststand entspricht.

"Immer mehr Menschen zum lebenslangen Lernen bereit"

Auf der Ebene der Bundesländer zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen. Beim Anteil der Studienanfänger ohne Abitur oder Fachhochschulreife nehmen Hamburg mit 5 Prozent, Bremen mit 4,5 Prozent und Nordrhein-Westfalen mit 4 Prozent die Spitzenpositionen ein. Schlusslicht ist das Saarland, das als einziges Bundesland mit 0,5 eine Quote von unter einem Prozent aufweist.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.