Special Olympics World Games 2023

22.000 Volunteers für die Spiele!

LL
Gesellschaft
Einen ersten großen Erfolg feiern die Special Olympics World Games Berlin 2023 schon jetzt: 20.000 freiwillige HelferInnen wurden gesucht, 22.000 haben sich registriert, um die 7.000 AthletInnen zu betreuen.

Die Weltspiele der Menschen mit geistiger Behinderung sind das größte Sportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972. Mehr als 7.000 SportlerInnen aus aller Welt werden in 26 Sportarten an den Start gehen.

Die Volunteers empfangen die Delegationen, unterstützen die AhtletInnen in den Sportstätten, helfen bei der Eröffnungsfeier im Olympiastadion, im Catering, beim Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes“, als FahrerInnen oder im Medienbereich.

Von den 22.000 Volunteer-Bewerbungen für die Special Olympic World Games stammen mehr als 1.500 von Partnern und Förderern des Events. Diese „Corporate Volunteers“ sind ehrenamtliche Helfer, die von ihren Unternehmen für die Weltspiele 2023 freigestellt werden. Insgesamt kommen 4.500 Bewerbungen aus Berlin, 8.500 aus dem restlichen Bundesgebiet und 9.000 aus dem Ausland.

„Wir sind begeistert von der hohen Anzahl an Bewerbungen für unser Volunteer-Programm", sagt Sven Albrecht, CEO des Lokalen Organisationskomitees und von SO Deutschland. "Es ist ein tolles und positives Signal, dass so viele Menschen bereit sind, uns ehrenamtlich zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit der Politik, Schulen und Universitäten, Vereinen, Sponsoren und unserer Medienallianz hat gezeigt, dass Ehrenamt und Teilhabe einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft besitzen."

Gelebte Inklusion – auch beim Volunteering!

Immer noch werden weitere Volunteers für Einsatzbereiche gesucht, die Ortskenntnisse in Berlin und deutsche Sprachkenntnisse erfordern. Interessierte können sich über die Event-Webseite melden.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.