Zahl des Monats

27,14

LL
Gesellschaftzm starterZahnmedizinStudium
Das war das durchschnittliche Alter der Erstabsolventinnen und -absolventen in der Zahnmedizin im Jahr 2020 in Deutschland. Damit sind die Nachwuchszahnärzte fast ein Jahr jünger als noch im Jahr 2000.

Mit einem Durchschnittsalter von 27,14 Jahren schlossen Studierende der Zahnmedizin im Jahr 2020 die universitäre Ausbildung ab. Dabei betrug die durchschnittliche Fachstudiendauer 11,54 Semester, so die Daten aus dem statistischen Jahrbuch der Bundeszahnärztekammer (BZÄK). Zum Vergleich: Erstabsolventen der Allgemeinmedizin waren demgegenüber durchschnittlich 28,32 Jahre alt und studierten 13,05 Semester.

Vor zwanzig Jahren lag das Durchschnittsalter in der Zahnmedizin mit 28,00 Jahren noch um fast ein Jahr höher. Die durchschnittliche Studiendauer betrug 11,90 Semester.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.