Zahl des Monats

6,1

von LL
Praxis
So viele Interdentalbürsten benutzten die Deutschen 2021 pro Kopf. Zwar stieg der Verbrauch – auch von anderen Mundpflegemitteln – in den vergangenen Jahren, liegt aber immer noch weit hinter den Empfehlungen.

Neben den 6,1 Dentalbürsten (empfohlen werden 52) verbrauchte jeder Deutsche 2021 im Durchschnitt:

  • 5,3 Zahnpastatuben à 75 Milliliter (empfohlen sind 7,3 Tuben),

  • 3,2 Zahnbürsten (empfohlen sind 4) und

  • 22,8 Verrechnungseinheiten Zahnseide à 60 Zentimeter (empfohlenen werden 365 Einheiten).

Insgesamt nahm die Verwendung aller Mundpflegemittel zu. Bei Zahnseide und Interdentalbürsten war die Entwicklung in den vergangenen Jahren sehr dynamisch. Allerdings bleibt der tatsächliche Verbrauch nach wie vor stark hinter der empfohlenen Menge zurück.

Die Angaben stammen aus dem neuen Statistischen

https://www.bzaek.de/ueber-uns/daten-und-zahlen.html _blank external-link-new-window

der Bundeszahnärztekammer und wurden von der Colgate-Palmolive GmbH aus deren Sonderauswertung zum Thema übermittelt.

Anzeigen

Neues für Ihre Praxis

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter

Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.