32 Millionen Impfzertifikate bei 28,9 Millionen vollständig Geimpften?
Das Impf-Dashboard des BMG zeigt aktuell rund 28,9 Millionen vollständig geimpfte Bundesbürger an. Wie kommt es aber zu den über 32 Millionen ausgestellten Impfzertifikaten?
Vollständig Geimpfte erhalten in der App zwei Zertifikate
Die Erklärung ist simpel: Pro Impfung wird ein Zertifikat ausgestellt – sowohl für Erst- als auch für die Zweitimpfung, teilt das BMG auf Nachfrage mit. Damit erhalten vollständig Geimpfte in der von ihnen genutzten App insgesamt zwei Zertifikate. Außer diejenigen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft worden sind, da hier eine Dosis ausreicht.
Digitale Impfnachweise können in Deutschland seit dem 14. Juni ausgestellt werden. Geimpfte erhalten sie nach ihrer Impfung im Impfzentrum oder beim Arzt. Auch teilnehmende Apotheken stellen nachträglich Impfzertifikate aus. Das Portal www.mein-apothekenmanager.de zeigt mittels Eingabe der Postleitzahl an, welche diesen Service anbieten.
Personen, die vor dem 14. Juni 2021 geimpft wurden, erhalten ihren QR-Code vom Impfzentrum per Post. Der Code kann dann mit dem Smartphone einscannt werden. Nutzbar ist er dann über die CovPass-App des Robert Koch-Instituts oder über die Corona-Warn-App.
Bundesgesundheitsminister: "Bis Ende Juli kann jeder Erwachsene einmal geimpft worden sein!"
Bundesgesundheitsminister: "Bis Ende Juli kann jeder Erwachsene einmal geimpft worden sein!"
www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_aller_Hersteller_2.-3._Quartal.pdf - external-link-new-window