Nachricht

Ärzte verordnen Arzneimittel für 40 Milliarden

mg/dpa
Nachrichten
Die niedergelassenen Ärzte haben nach Angaben der Krankenkassen im vergangenen Jahr Medikamente im Wert von knapp 40 Milliarden Euro verordnet. Das sind sechs Prozent mehr als noch 2013.

Wie die Techniker Krankenkasse (TK) unter Bezug auf Statistiken des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) mitteilt, stieg die Zahl der verordneten Packungen dagegen nur um 0,5 Prozent auf 736 Millionen. Ursache des Kostenanstiegs sei vor allem ein Rückgang bei den Rabatten der Arzneimittelindustrie von 3,6 auf 2,5 Milliarden Euro, hieß es. Die TK forderte weitere Maßnahmen, um den Anstieg der Arzneimittelumsätze einzudämmen.

Der Pharmaverband Pro Generika wies indessen darauf hin, dass Patienten 2014 für Arzneimittel zwei Milliarden Euro aus eigener Tasche zuzahlen mussten. Diese Tendenz halte seit Jahren an, teilte der Verband in Berlin mit. Ein Grund sei die restriktive Festbetragspolitik der GKV. Herstellern bleibe so kein Spielraum für einen Preis unter der Zuzahlungsbefreiungsgrenze. Der Festbetrag kennzeichnet die maximale Erstattungshöhe, die die GKV für ein Arzneimittel vergütet. Die Höhe der Festbeträge kommt jährlich auf den Prüfstand.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.