Arbeitsgemeinschaft für Ergonomie in der Zahnheilkunde

AGEZ verleiht erstmals Preis für Nachhaltigkeit

LL
PraxisZahnmedizin
Im nächsten Jahr verleiht die Arbeitsgemeinschaft für Ergonomie in der Zahnheilkunde (AGEZ) in der DGZMK erstmals einen Preis an Studierende und jungapprobierte ZahnärztInnen. Gefragt sind Ideen zur Steigerung der Nachhaltigkeit in der Zahnheilkunde.

Ziel des Wettbewerbs ist, nachhaltige Lösungen in den vier Kategorien Qualität, Sicherheit, gesunde Arbeitsweise und Ergonomie im Sinne von „Reduzieren, Wiederverwenden, Recyclen und Überdenken“ zu finden. Grundlage sei die Definition des Weltzahnärzteverbandes FDI, der die Nachhaltigkeit als ein Grundprinzip der Zahnheilkunde betrachtet, die „im Streben nach optimaler Mundgesundheit auf ethische Weise und mit einem hohen Maß an Qualität und Sicherheit ausgeübt werden muss“.

Der Preis soll erstmalig 2023 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der AGEZ und später im zweijährigen Turnus für eine kreative Idee für eine nachhaltige Herangehensweise in der beruflichen Praxis verliehen werden.

Bewerbungsberechtigt sind Studierende der Zahnmedizin und jungapprobierte ZahnärztInnen mit bis zu fünf Jahren Berufserfahrung. Die Bewerbungen (maximal 6.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)

sind jeweils vor Ende eines geraden Jahres per E-Mail beim Schriftführer der AGEZ

einzureichen ( agez-schriftfuerer@dgzmk.de ). Die Bewerbungen werden von einer dreiköpfigen fachkundigen Jury evaluiert.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.