Aktion Z –Zahnärzte für die Dritte Welt

Altgoldspenden: Über 860.000 Euro eingesammelt

sg/pm
NachrichtenSoziales Engagement
Am 28. November haben die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) und der Stuttgarter Verein Herzenssache die Verantwortung für die „Aktion Z – Zahnärzte für die Dritte Welt“ übernommen.

Die „Aktion Z – Zahnärzte für die Dritte Welt“ hat von 2011 bis Ende 2017 einen Betrag von 860.500 Euro eingebracht, heißt es in einer Mitteilung des Informationszentrum Zahngesundheit Baden-Württemberg (IZZ).

760.500 Euro der Einnahmen aus der Zahngold-Sammelaktion von Zahnärzten und ihren Patienten kommt zu gleichen Teilen den Hilfsorganisationen Aktion Hilfe zur Selbsthilfe e.V., German Doctors e.V. und Don Bosco Mondo e.V., zu Gute. Weitere 75.000 Euro fließen an die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ). 25.000 Euro bekommt die Aktion Herzenssache vom Südwestrundfunk, dem Saarländischen Rundfunk und der Sparda Bank.

Seit 1987 sammeln Zahnärzte und Patienten in Baden-Württemberg und Nordrhein Altgold für den guten Zweck

Mit der feierlichen Spendenübergabe an die profitierenden Hilfsorganisationen habe die Aktion im Zahnärztehaus Mannheim einen gebührenden Abschluss gefunden, sagte Dr. Bernhard Jäger von der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg. In Kooperation mit dem IZZ hatte er die Aktion mehrere Jahre lang verantwortet.

Seit 1987 sammelten Zahnärzte und ihre Patienten in Baden-Württemberg und Nordrhein Altgold im Wert von mehr als sechs Millionen Euro für den guten Zweck. Damit dieses Engagement auch in Zukunft Früchte trägt und die Unterstützung fortgeführt werden kann, übernimmt nun fortan das HDZ die Federführung für das Altgold-Projekt - in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Verein Herzenssache.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.