Randomisierte klinische Plattformstudie

Antidepressivum reduziert Hospitalisierungsrisiko

mg
Gesellschaft
Die Gabe des Antidepressivums Fluvoxamin reduziert das Hospitalisierungsrisiko von COVID-Patienten. Wer zehn Tage lang zweimal täglich 100 Milligramm einnimmt, erkrankt seltener schwer, zeigt eine Studie.

Die Plattformstudie wurde unter symptomatischen brasilianischen Patienten mit hohem Risiko aus elf klinischen Standorten durchgeführt und umfasste Patienten aus. Die Patienten wurde nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder Fluvoxamin (100 mg zweimal täglich für 10 Tage) oder ein Placebo verabreicht. Das Studienteam, das Standortpersonal und die Patienten wurden zur Behandlungszuweisung maskiert.

Beobachtet wurde, ob es innerhalb von 28 Tagen nach der Medikation zu einer Retention in einer COVID-19-Notfallsituation oder Verlegung in ein Krankenhaus kam. Das Studienteam untersuchte 9.803 Patienten, letztlich erhielten 741 Fluvoxamin und 756 Placebo. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 50 Jahre (Bereich 18 bis 102 Jahre); 58 Prozent waren weiblich.

Ergebnisse: Der Anteil der Patienten, die in einer COVID-19-Notfallsituation länger als 6 Stunden beobachtet oder aufgrund von COVID-19 in ein tertitäres Krankenhaus verlegt wurden, war in der Fluvoxamin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe niedriger (79 [11 Prozent] von 741 verglichen mit 119 [16 Prozent] von 756).

Es gab 17 Todesfälle in der Fluvoxamin-Gruppe und 25 Todesfälle in der Placebo-Gruppe in der primären Intention-to-Treat-Analyse. Es gab einen Todesfall in der Fluvoxamin-Gruppe und 12 in der Placebo-Gruppe für die Pro-Protokoll-Population. Die Forschenden fanden keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl der behandlungserzeugten Nebenwirkungen.

Fazit der Autoren: Die Behandlung mit Fluvoxamin (100 mg zweimal täglich für 10 Tage) bei ambulanten Hochrisikopatienten mit früh diagnostiziertem COVID-19 reduzierte die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts, der als Retention in einer COVID-19-Notfallsituation oder als Verlegung in ein tertiäres Krankenhaus definiert ist.

Gilmar Reis et al. „Effect of early treatment with fluvoxamine on risk of emergency care and hospitalisation among patients with COVID-19: the TOGETHER randomised, platform clinical trial”, The Lancet, published: October 27, 2021, DOI: <link url="https://www.thelancet.com/journals/langlo/article/PIIS2214-109X(21)00448-4/fulltext" import_url="https://www.thelancet.com/journals/langlo/article/PIIS2214-109X(21)00448-4/fulltext _blank external-link-new-window" follow="follow" seo-title="" target="new-window">doi.org/10.1016/S2214-109X(21)00448-4

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.