Prophylaxearbeit in Argentinien

Apothekerin für zahnärztliches Engagement ausgezeichnet

sg
NachrichtenSoziales Engagement
Die Apothekerin Dr. (UBA) Carina Vetye-Maler unterstützt die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) bei der zahnärztlichen Prophylaxe in Argentinien. Am 22. November wurde sie dafür von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung ausgezeichnet.

Fehlende Zahnärzte in den staatlichen Gesundheitszentren Argentiniens sind Ursache, dass die Zahnprophylaxe in den letzten Jahren nicht koordiniert werden konnte. Zwar ist der Wunsch lokaler Gesundheitsleiter groß, zahnmedizinische Hilfsmaßnahmen etwa in Schulen zu beschleunigen, doch es fehlt an geeignetem Personal, heißt es in einer Mitteilung des HDZ.

Derzufolge ist Vetye-Maler als Apothekerin aus München mit Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V. (AoG) seit vielen Jahren für Hilfseinsätze in Argentinien unterwegs. Seit 2012 arbeitet sie als Multiplikatorin mit dem HDZ in der Zahnprophylaxe zusammen und setzt ein vom HDZ entwickeltes Mundgesundheitsprogramm um.

In ihrer Dankesrede hob Vetye-Maler laut HDZ-Mitteilung ausdrücklich die Ernährungsberatung und Zahnhygienevorsorge hervor. Die Preisträgerin: "Ich finde die Zahnprophylaxe-Arbeit besonders wichtig: Wir haben (bereits) die ersten Grüppchen von Kindern, die kariesfrei bis zum 12. Lebensjahr gekommen sind. Und bei den anderen ist das Problem der häufigen Zahnschmerzen wesentlich kleiner geworden."

Aufklärung über Mundgesundheit in Schulen und Kindereinrichtungen

Bei ihrer Aufklärungsarbeit besucht Vetye-Maler Kindergärten, Horteinrichtungen und Grundschulen und klärt über Mundgesundheit auf. Des Weiteren führt sie Schulungen für weitere Multiplikatoren wie Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, health worker durch, so das HDZ.

Die Aktivitäten beziehen sich nicht nur auf die Zahnprophylaxe-Einsätze, sondern setzen auch eine Planung, Kontaktaufnahme, Einholung der Arbeitserlaubnis, Erstellung von Schulungsmaterial, Lieferung des benötigten Zahnpflegematerials, Ansprache von potenziellen Interessenten, Motivation zur Arbeit, Schulung in mehreren Etappen bis zur ersten Mitarbeit bei den Einsätzen mit den Kindern voraus.

Diese aufwendige Arbeit wird vom HDZ jährlich mit 10.000 Euro unterstützt.

Zur Stiftung

Zur Stiftung

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.