App erinnert Patienten an Booster
Die Corona-Warn-App benachrichtigt Nutzer, denen die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Auffrischungsimpfung empfiehlt. Das teilt das Robert Koch-Institut (RKI) mit.
Zu den Benachrichtigten zählen alle Personen, die mindestens 70 Jahre alt sind und bei denen keine COVID-19-Infektion nachgewiesen wurde, wenn ihre Grundimmunisierung mehr als sechs Monate zurückliegt. Zum anderen informiert die App die Personen, die vor mehr als vier Wochen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden und bei denen keine COVID-19-Infektion nachgewiesen wurde, um deren Grundimmunisierung zu optimieren.
Das RKI stützt sich dabei auf die Empfehlungen der STIKO und hat Funktionen erstellt, die die App mit den dort gespeicherten Zertifikaten abgleichen kann. Dazu werden regelmäßig alle gespeicherten Zertifikate für alle Personen direkt in der App geprüft, sodass keine Daten das Smartphone verlassen, heißt es beim RKI dazu.
Nutzer, die eine Benachrichtigung per App erhalten haben, sollten sich dann mit ihrem Arzt besprechen, ob eine weitere Impfstoffdosis eines COVID-19-Impfstoffs zu empfehlen ist, so das RKI weiter. Das Zertifikat der Auffrischungsimpfung kann ebenso in die Corona-Warn-App übertragen werden wie vorherige Impfzertifikate auch. Für den Abgleich der Empfehlungen mit den Impfzertifikaten ist laut RKI kein Update nötig. Man müsse lediglich mindestens die Version 2.10 nutzen, um benachrichtigt werden zu können.