Urteile

Aroma-Zigaretten sind verboten

sp/dpa
Nachrichten
Zigaretten, die mit speziellen Mikrokapseln aromatisiert sind, sind ab sofort per Gesetz verboten.

Zigaretten mit einer Menthol-Aromakapsel dürfen in Deutschland nicht verkauft mehr werden. Das Verwaltungsgericht Braunschweig hat am Mittwoch die Klage eines Tabakunternehmens gegen ein entsprechendes Verbot des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit abgelehnt.

Geteerte Lunge, aber frischer Atem

Nach einem Abkommen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) solle die Attraktivität von Tabak nicht durch neue Produkte gesteigert werden. Die Aromakapsel soll nach dem Rauchen den Atem erfrischen. Dieser Effekt sei für Raucher attraktiv und würde somit Abhängigkeiten zumindest begünstigten, begründete das Gericht seine Entscheidung.

Verwaltungsgericht BraunschweigUrteil vom 26.9.12AZ 5 A 206/11 .

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.