3M

Aufgeräumte Schublade, optimierte Abläufe

3M Deutschland GmbH
Adhäsive und Zemente mit mehreren Komponenten, Füllungsmaterialien in zahlreichen Farben und Opazitäten: All das kann Unordnung und Verwirrung stiften.  Die universellen Lösungen von 3M sorgen für Klarheit.

Die Familie der universellen Lösungen von 3M besteht aus 3M RelyX Universal Befestigungskomposit, 3M Scotchbond Universal Plus Adhäsiv und 3M Filtek Universal Restorative. Sie helfen, das Inventar zu reduzieren und Behandlungsabläufe in der Prothetik und Füllungstherapie zu optimieren.

Universelles Befestigungskomposit

3M RelyX Universal ist das Befestigungskomposit für alle Fälle. Als einzelne Komponente (ohne zusätzliche Primer) eingesetzt, ist es ein selbstadhäsives Material, das ungewöhnlich hohe Haftfestigkeiten sowohl an Zahnhartsubstanz als auch an Restaurationsmaterialien erreicht. Maximieren lassen sich diese durch die Kombination mit 3M Scotchbond Universal Plus Adhäsiv, applizierbar auf der Seite des Zahnes sowie der Restauration. Zu den Vorteilen des Befestigungskomposits, von denen sich die Messebesucher selbst überzeugen konnten, gehören die extrem einfache Überschussentfernung nach Tack Curing – überprüfbar am Kronenmodell – sowie die einfache Zementierung faserverstärkter Wurzelstifte.

Röntgenopakes Universal-Adhäsiv

Das Adhäsiv für alle Fälle ist 3M Scotchbond Universal Plus Adhäsiv, das sich (wie sein beliebter Vorgänger) für alle Ätztechniken und nahezu alle Indikationen in der Füllungstherapie eignet. Zu seinen Besonderheiten gehören eine dentinähnliche Röntgenopazität, die Fähigkeit, auch an kariös verändertem Dentin zuverlässig zu haften sowie eine anwenderfreundliche Konsistenz. Dies konnten die Besucher am Messestand selbst testen!

Universelles Befestigungskomposit mit Farbanpassung

Aus nur acht Farben in einer Universal-Opazität und einem Pink Opaquer zum Kaschieren dunkler Bereiche besteht 3M Filtek Universal Restorative. Dieses Portfolio reicht aus, um nahezu alle Patienten mittels Einfarb-Schichttechnik zufriedenstellend zu versorgen. Farbauswahl und klinische Vorgehensweise sind dabei denkbar einfach. Das bestätigten auch die Versuche am Messestand von 3M, bei denen sich die Deckkraft des Opakers und die Fähigkeit der Farbanpassung überprüfen ließen.

Überzeugende Kombi

Während die drei Produkte einzeln bereits klare Vorteile bieten, entfalten sie in Kombination angewendet ihr volles Potenzial durch ihre universelle Einsetzbarkeit. Sie sorgen für Übersichtlichkeit im Materiallager und erleichtern so das Ordermanagement, ermöglichen Zeiteinsparungen und erhöhen durch standardisierte Abläufe die Zuverlässigkeit. Interessiert? Weiterführende Informationen erhalten Interessenten online unter 3M.de/Dental.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.