30 Jahre Zahnärzte helfen e. V.

Aus dem Mund in die Dose

LL
Gesellschaft
Seit 1993 sammelt der Verein Zahnärzte helfen Spenden und Altgold in Deutschland. In den 30 Jahren konnten damit vielen karikativen Projekte unterstützt werden – bis in die entlegensten Winkel der ganzen Welt.

Die Arbeit in Peru steht im Mittelpunkt des Engagements. In den Hochanden leiden vor allem Kinder aufgrund der Armut an Mangelernährung. Der Verein unterstützt die Schulspeisungen von über 400 Kindern in den Bergdörfern Huilloc, Chaullaccocha, Chupani und Quelcanqa. Zudem sendet der Verein freiwillige Ärzte und Zahnärzte, die das unzureichende Gesundheitssystem vor Ort verbessern. Die Ärzte tragen dabei selbst die Kosten für ihre Reise, Unterkunft und Verpflegung.

Neben den Altgoldspenden sind im Laufe der letzten 30 Jahre auch zahlreiche Geldspenden eingegangen. Insgesamt wurden über 2.100.000 Euro gesammelt werden. Dr. Norbert Reiß aus Dieburg ist Gründer des Vereins, Mitinitiator der Altgoldsammlung und dessen Vorsitzender: „Die Altgoldsammlung der Zahnärzte aus Hessen ist zweifellos ein Erfolgsmodell. Von Anfang an hatte die Sammlung ein klares Ziel: Spenden für karitative Zwecke zu sammeln, ohne Verwaltungskosten zu verursachen. Bis heute gehen sämtliche Spendeneinnahmen zu 100 Prozent an die geförderten Projekte. Dieses transparente Ziel hat sowohl bei den Spendern als auch bei den Organisatoren stets für Klarheit und Vertrauen gesorgt.“ Die vielen kleinen Altgoldspenden, unter dem Motto „Aus dem Mund in die Dose“, zeigten, dass gemeinsames Engagement zu beeindruckenden Ergebnissen führen kann.

Spendenkonto: IBAN: DE50 5085 2651 0132 0100 00. Weitere Informationen über den Verein und seine Projekte finden Sie auf der Website des Vereins.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.