Reaktion auf Medienberichte

Australien: eBay zieht ätzende Bleaching-Produkte zurück

ck/br
Praxis
eBay hat in Australien Bleaching-Kits vom Markt genommen, weil sie Mund und Rachen verätzen und möglicherweise Krebs verursachen können. Medien hatten zuvor aufgedeckt, dass die Produkte illegal nach Australien verkauft wurden.

Die Zeitung "T

Laut „Poisons Standard“ gelten in Australien aber schon Wasserstoffperoxidkonzentrationen von mehr als 6 Prozent und Carbamidperoxid von mehr als 18 Prozent als" giftig" beziehungsweise "schädlich" - ihre Verwendung ist verboten und nur Zahnärzten gestattet.

eBay: "Die Sicherheit der Kunden ist für eBay von größter Bedeutung!"

Eine eBay-Sprecherin sagte gegenüber der Zeitung, das Unternehmen habe die ihnen bekannten Angebote für Bleaching-Produkte, welche mit in Australien verbotenen Inhaltsstoffen die Zähne aufhellen, sofort von der Website entfernt. "Die Sicherheit der Kunden ist für eBay von größter Bedeutung. Unsere Richtlinien sollen die Verbraucher in erster Linie schützen ", sagte die Sprecherin.

Dr. Hugo Sachs, Präsident der Australian Dental Association (ADA), begrüßt die Entscheidung. "Es geht aber nicht nur darum, die Verwendung von Wasserstoffperoxid und Carbamidperoxid zu regulieren, sondern auch um andere Produkte, die sich in Bleichmittel umwandeln, unddeshalbvollständig verboten werden müssen."

Bleaching-Produkte sind Kosmetika - keine Medizinprodukte

Eine Sprecherin der Therapeutic Goods Administration (TGA) sagte der Zeitung, dass Bleaching-Sets und Bleaching-Mittel als Kosmetika und nicht als therapeutische Produkte eingestuft würden, da sie nicht die Kriterien von Medizinprodukten erfüllten.

Hintergrund: Peroxide

Hintergrund: Peroxide

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.