Gysi-Preis 2023

Auszeichnung für „größte Kompetenz gegen Zahnlosigkeit“

LL
Gesellschaft
Auf der IDS zeichnete der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) die besten Azubis des Zahntechniker-Handwerks mit dem Gysi-Preis aus.

„Uns fällt auf, dass das Niveau auch in diesem Jahr wieder sehr hoch ist“, lautete das Fazit der Jury zum aktuellen Wettbewerb. „Hier geht ein Dank an alle Ausbildungsbetriebe, die ihre Lehrlinge gerade auch in dieser immer noch schwierigen Zeit bei der Teilnahme am Gysi-Preis unterstützt haben“. Die Bewertung der eingereichten Wettbewerbsarbeiten erfolgte nach festgelegten Kriterien, zum Beispiel der individuellen Passgenauigkeit, Funktion, Ästhetik, aber auch der fachlich korrekten Umsetzung der geforderten, an der Ausbildungsordnung orientierten Aufgabe. Um eine faire und objektive Bewertung der Arbeit zu erzielen, bewerten immer zwei Jurymitglieder eine Arbeit.

Pandemie hat Betrieben zugesetzt

Auf Platz 1 im 2. Ausbildungsjahr kommt Anabel Melchior aus dem Labor Dentale Manufaktur GmbH Erwin Klampfer, Saarbrücken. Lea Schauerte von der Dental-Ästhetik Jörg Blumenstein aus Arnsberg belegt den 2. Platz. Die Auszeichnung für den 3. Platz erhält Jessy Tietze von der Zahntechnik Klingner in Arnsdorf. Im 3. Ausbildungsjahr geht die begehrte Goldmedaille in diesem Jahr an Nicolas Schramm aus der Dental-Technik Haselberger GmbH in Reutlingen. Die Silbermedaille erhält Sarina Habich, Auszubildende aus dem Dentallabor Matthias Gürtler in Schwarzheide. Mit der Bronzemedaille wird Jessica Schwefel aus der Avantgarde Dentaltechnik GmbH in Leipzig ausgezeichnet. Eine besondere Anerkennung erhält die Preisträgerin aus dem 4. Ausbildungsjahr. Gold geht an Celina Zerfass aus dem Dental-Labor Handrich GmbH in Hof.

Auch Sicht des VDZI zeigt die im Vergleich zu den Vorjahren geringere Teilnehmerzahl, dass die Pandemiebedingungen an den Ausbildungsbetrieben nicht spurlos vorübergegangen sind. „Umso mehr sind wir begeistert von der hohen Leistungsbereitschaft der jungen Menschen und dem Willen der Meister, ihren Nachwuchs während der Ausbildung unter schwierigen Verhältnissen zu fördern und zu unterstützen“, sagte der Jury-Vorsitzende Gregor Stobbe.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.