Nachricht

Bayern: Vergütung für 2017 steht

pr/pm
Nachrichten
Die AOK Bayern und die KZV Bayerns haben ihre Vergütungsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen. Die Vergütung der Zahnärzte steigt zum 1. Juli 2917 um 2,5 Prozent.

Auch die Gesamtvergütung wird erhöht: Der Anstieg liegt für das gesamte Jahr bei über 2,5 Prozent. Damit ist die zahnmedizinische Versorgung der rund 4,5 Millionen AOK-Versicherten im Freistaat sichergestellt und die über 10.000 bayerischen Vertragszahnärzte haben Planungssicherheit.

Es seien alle gesetzlich möglichen Spielräume ausgeschöpft worden, um eine deutlich höhere Vergütung für die zahnärztlichen Leistungen zu erreichen, erklärten die Vertragspartner.

Die Vereinbarung ist für die bayerischen Vertragszahnärzte von zentraler Bedeutung, weil die AOK der Marktführer unter den in Bayern tätigen Krankenkassen ist - es gibt Praxen mit über 60 Prozent AOK-Patienten.

Im Rahmen der Verhandlungen wurden auch Streitfälle bereinigt, die bis in das Jahr 2009 zurückreichen. Mögliche Nachforderungen der AOK Bayern an die KZVB in zweistelliger Millionenhöhe sind damit vom Tisch.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.