BFB wählt neues Präsidium
Mit großer Mehrheit wurde Dipl.-Kfm. Dr. Horst Vinken (73) zum neuen Präsidenten des BFB gewählt. Er folgt Dr. Rolf Koschorrek nach. Vinken ist Präsident der Bundessteuerberaterkammer und seit 1972 als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in eigener Praxis in Duisburg tätig. Den Landesverband NRW führte er als Vorsitzender von 1998 bis 2006.
Zum Vizepräsidenten und Schatzmeister wählten die Mitglieder den Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Harald Elster. Elster ist seit Mitte 2013 Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes.
Dr. Peter Engel, Präsident der Bundeszahnärztekammer: "Die Zahnärzteschaft begrüßt ausdrücklich, dass sich die wichtigsten Vertreter aus den großen Berufsorganisationen der Freien Berufe bereit gefunden haben, sich für eine gemeinsame Zukunft aller Freien Berufe im BFB zur Verfügung zu stellen."
Gemeinsame Interessenvertretung in Europa
Wichtig werde es sein, die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen und die ausgetretenen Berufsorganisationen wie die Bundesärzte-, die Bundessteuerberater- und die Bundesrechtsanwaltskammer zur Rückkehr in den BFB zu bewegen.
"Aus der Sicht der BZÄK geht es vor allem um die Frage der gemeinsamen Interessenvertretung in Europa und die Fokussierung auf vertrauensgestützte Expertenberufe aus dem verkammerten und nichtverkammerten Bereich" so Engel weiter.
Das Team wird komplettiert durch sechs Vizepräsidenten:
Dr. Peter Engel, Präsident der Bundeszahnärztekammer
RA Prof. Dr. Wolfgang Ewer, Präsident des Deutschen Anwaltvereins
RAuN Dr. Thomas Remmers, Präsident der Rechtsanwaltskammer Celle
Dr.-Ing. Volker Cornelius, Präsident des Verbandes Beratender Ingenieure
Apotheker Dipl.-Pharm. Friedemann Schmidt, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA)
vBP/StB Gerhard Albrecht, Vizepräsident der Wirtschaftsprüferkammer