BMG beschafft zusätzlich sechs Millionen Dosen Grippe-Impfstoff
Damit sind für die Grippe-Saison 2020/21 bundesweit insgesamt 26 Millionen Dosen vorrätig. Das BMG erklärt auf seiner Website: „Die Impfung sollte zunächst an bestimmte Personengruppen nach Empfehlungen der STIKO erfolgen. Dies sind zum einen sogenannte Risikogruppen, zu denen Personen ab 60 Jahre, Patienten mit chronischen Erkrankungen oder eingeschränkter Immunantwort, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie Schwangere gehören.“
Auch Menschen, die erhöhter Gefährdung ausgesetzt sind, zum Beispiel in Einrichtungen mit umfangreichem Publikumsverkehr oder in der Patientenversorgung tätig sind, wird die Grippeimpfung empfohlen.
Die Impfung sollte bis spätestens Mitte Dezember, also vor Beginn der Influenza-Saison, erfolgen. In der Bestellung des BMG befindet sich auch „Fluzone High-Dose Quadrivalent“, der speziell für Menschen ab 65 Jahren zugelassen ist. Der Impfstoff kommt aus den USA. Sein europäisches Pendant heißt Efluelda und wurde vor kurzem von der Europäischen Kommission zugelassen. Sanofi vermarktet Efluelda erst in der nächsten Grippesaison 2021/22.