EMA-Empfehlung

Booster schon nach drei Monaten möglich

ak
Gesellschaft
Eine Booster-Impfung gegen COVID-19 kann nach Auffassung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) auch schon nach drei Monaten erfolgen. Bisher empfahl die Behörde die Auffrischung erst nach einem halben Jahr.

Verfügbare Daten besagen, dass eine sichere und wirksame Booster-Impfung auch schon drei Monate nach der Grundimmunisierung erfolgen kann, sagte der EMA-Chefimpfstratege Marco Cavaleri. Ein kürzerer Abstand als sechs Monate zur zweiten Impfung sei möglich, sofern dies unter dem Gesichtspunkt der öffentlichen Gesundheit wünschenswert ist. Die einzelnen EU-Mitgliedstaaten sollten selbst die jeweilige Situation ihres Landes in die Entscheidung mit einbeziehen.

In Deutschland empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) bisher die Auffrischung im Abstand von sechs Monaten nach der zweiten Impfung. „Eine Verkürzung des Impfabstandes auf fünf Monate“ sei „im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind“ zu erwägen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.