Bundesverdienstkreuz für Paul Festl
Geehrt wurde der Nürnberger Zahnarzt im Ruhestand für seinen jahrzehntelangen Einsatz für das Hilfsprojekt „Thika-Kenia-Hilfe“ und die zugehörigen Patenschaften. Während seiner aktiven Zeit konnten allein über das Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) Maßnahmen im Wert von rund 1,8 Millionen Euro in Thika realisiert werden. Thika liegt etwa eine Stunde Fahrzeit von der kenianischen Hauptstadt Nairobi entfernt.
Festl, Jahrgang 1950, engagierte sich etwa beim Errichten des Waisenhauses „St. Monica’s“, in dem 100 Jungen und Mädchen dauerhaft eine neue Heimat bekommen haben, sowie für das Kinderdorf „St. Marys“, das ebenfalls knapp 100 Schulkindern Schutz und Betreuung bietet. Und auch beim Bau einer Primary School für bis zu 600 Kinder half der Zahnarzt zentral mit.
Außerdem hat Festl 2022 zur Unterstützung all dieser bestehenden Einrichtungen in Kenia noch den Lions Club Nürnberg Martin Behaim mitbegründet, dessen Mitglieder ebenfalls in großer Zahl in Nürnberg-Katzwang beheimatet sind und sich zur weiteren Hilfe für sein Lebenswerk bereit erklärt haben. Nach dem schrittweisen Rückzug von Festl wird die Thika-Kenia-Hilfe seit 2019 vom Lions-Freund Jörg Kohlbeck geleitet. Für die Zukunft wünscht sich Festl weiterhin Spenden und Engagement für die bedürftigen Kinder.
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste Anerkennung des Landes für Verdienste um das Gemeinwohl. Er wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland verliehen. Eine finanzielle Zuwendung damit nicht verbunden.