AOK-Bundesverband

Carola Reimann ist neue AOK-Vorstandsvorsitzende

pr/pm
Ab 1. Januar 2022 ist die SPD-Politikerin Dr. Carola Reimann die neue Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes. Sie wird Nachfolgerin von Martin Litsch, der in den Ruhestand geht.

Reimanns Vertrag läuft über sechs Jahre.  Der Aufsichtsrat des AOK-Bundesverbandes hat den Wechsel an der Verbandsspitze einstimmig per Wahl beschlossen und ist damit dem Vorschlag des Erweiterten Vorstandes gefolgt.

Zuletzt war Reimann von 2017 bis Frühjahr 2020 Ministerin für Soziales und Gesundheit in Niedersachsen. Von dem Posten trat die Sozialdemokratin aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Auf Bundesebene war Reimann zunächst Mitglied des Bundestags-Gesundheitsausschusses, dann gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion (2005 bis 2009), danach Vorsitzende des Bundestags-Gesundheitsausschusses (2013-2017). 2013 war sie Vizevorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und zuständig für Arbeit und Soziales, Frauen, Senioren, Familie und Jugend.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.