Nachricht

Checkliste für die Schultüte

dg/ck/pm
Nachrichten
Der erste Schultag. Nicht nur die I-Männchen sind aufgeregt. Die Eltern wollen das Richtige in die Schultüte tun. Die Initiative proDente hat eine Checkliste mit gesunden Alternativen zusammengestellt.

Sie heißen i-Dötze, ABC-Schützen oder i-Männchen. Nach den Ferien erleben die Erstklässler mit dem Tornister auf dem Rücken ihren ersten Schultag. Mit dabei: eine Schultüte. 

Was aber soll da rein? Klar ist, der Inhalt soll nicht spaßfrei sein, im Gegenteil. Aber man will eben auch nicht, dass die Kids sich mit Bonbons und Plätzchen vollstopfen und Zähne und Allgemeingesundheit leiden. Daher sollte nur eine gezielte Auswahl an Süßigkeiten den Weg in die Tüte finden. Besser sind zahnfreundliche Alternativen, wie zuckerfreie Produkte. Aber auch Obst- und Gemüsesorten, die das Kind gern isst, dürfen in die Schultüte.

Artikel nicht gefunden id_extern: typo3-import-article-118

<interactive-element xmlns:ns3="http://www.w3.org/1999/xlink" ns3:href="censhare:///service/assets/asset/id/" ns3:role="censhare:///service/masterdata/asset_rel_typedef;key=actual."/>

"Natürlich darf an einem solchen Tag auch genascht werden", betont Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente e.V. "Doch ebenso wichtig sind nützliche und gesunde Geschenke in der Schultüte." Als Anregung stellt proDente dieseChecklisteauch als Download zur Verfügung. Sie kann die Praxis den Eltern im Rahmen der Kinderzahnbehandlung überreichen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.