CIRS dent ermöglicht höhere Patientensicherheit
Für Martin Hendges, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KZBV, ist CIRS dent "Beteiligung statt Bürokratie. Für die Sicherheit der Patienten in Praxen und Kliniken ist das ein wichtiger Beitrag. Die Bereitschaft der Zahnärztinnen und Zahnärzte für eine aktive Mitwirkung ist dabei sehr ausgeprägt. Das ist entscheidend, da Patientensicherheit und Qualitätsförderung gelebt werden müssen und des kontinuierlichen Engagements bedürfen."
„In diesem anonymen Berichtssystem liegt die Chance, von Erfahrungen anderer zu profitieren. Wenn schon ein unerwünschtes Ereignis im Praxisalltag geschieht, ist es die Aufgabe, daraus zu lernen und solche Ereignisse zukünftig zu vermeiden", betont Prof. Dr. Christoph Benz, BZÄK-Vizepräsident. "Der Erfahrungsschatz der Kollegen hilft allen, besser und sicherer agieren zu können. Kritische Ereignisse anonym einzutragen, ist also ein Dienst an den Kollegen – und Patienten. Machen auch Sie mit!"
Der Welttag der Patientensicherheit am 17. September wurde auf der 72. Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 in Genf beschlossen. 194 Länder verplichteten sich, Patientensicherheit als vorrangige Gesundheitspriorität anzuerkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um diese weltweit zu verbessern und zu gewährleisten.