Goldener Windbeutel 2018

Coca-Colas "Smartwater" ist dreisteste Werbelüge des Jahres

von nb/pm
Gesellschaft
Coca-Cola erhält den Goldenen Windbeutel 2018: Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherschutzorganisation foodwatch wählte fast ein Drittel der rund 70.000 Teilnehmer das "Smartwater" für den Negativpreis.

Die Kritik von foodwatch: Anders als von Coca-Cola suggeriert, sei das "Smartwater" nicht besser als herkömmliches Mineralwasser - koste aber bis zu siebenmal mehr.

Coca-Cola bewirbt sein Produkt "Smartwater" als "dampfdestilliertes natürliches Mineralwasser für einen klaren, frischen Geschmack". Hinter Werbesprüchen wie "von Wolken inspiriert" stecke laut foodwatch jedoch ein simpler Vorgang: Das Wasser wird zuerst verdampft und dann wieder aufgefangen, verloren gegangene Mineralstoffe werden später künstlich wieder hinzugefügt. foodwatch kritisiert das Verfahren als "ernährungsphysiologisch völlig unnützen Trick, den Verbraucher teuer bezahlen": Mit 1,65 Euro pro Liter ist das "Smartwater" bis zu siebenmal teurer als normales Mineralwasser.

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