Schnittstelle für ältere Modelle

Corona-Warn-App auch für iPhone-Modelle 5s und 6

LL
Gesellschaft
Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes wird bald auch für die älteren i-Phone-Modelle 5s, 6 und 6 Plus anwendbar sein. Apple bereite derzeit die Bereitstellung der Schnittstelle vor, informiert das Robert Koch-Institut (RKI).

Ein Kritikpunkt an der Corona-Warn-App ist die fehlende Anwendungsmöglichkeit auf älteren Smartphone-Geräten. Hersteller Apple kommt nun der Aufforderung nach, die App für mehr Modelle verfügbar zu machen und stellt die notwendige Schnittstelle auch für die Betriebssystem-Version iOS 12.5 bereit. Auf iPhone-Modellen ab dem iPhone 6s ist die Betriebssystem-Version iOS 14.3 aktuell. Das meldet das RKI.

Wann die App für ältere Geräte verfügbar ist, ist noch offen

Wann genau die App für die älteren iPhone-Geräte verfügbar ist, steht derzeit noch nicht fest. Bis der Code entsprechend angepasst ist, kann es noch eine Zeit dauern, da die Übertragung mit Aufwand verbunden ist, teilten die App-Entwickler SAP und Deutsche Telekom mit.

Die technische Schnittstelle, das sogenannte Exposure Notification Framework, mit der speziellen Bluetooth-Schnittstelle ist dann mit der App zur Kontaktverfolgung und den älteren Geräten kompatibel. Bislang wurde die Corona-Warn-App 24 Millionen Mal herunter geladen. Schätzungsweise 22 Millionen Personen in Deutschland nutzen sie. Der Beitrag der App zur Kontaktverfolgung und damit zur Pandemie-Bekämpfung steigt mit der Anzahl ihrer aktiven Nutzer.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.