Warnfunktion endet zum 30. April

Corona-Warn-App wird in „Ruhezustand“ versetzt

nb
Die Corona-Warn-App des Bundes soll laut Medienberichten angesichts einer derzeit entspannten Pandemielage in eine Art „Schlafmodus“ versetzt werden.

Bis zum 30. April könne die Warnfunktion nach einem positiven COVID-Test noch genutzt werden, teilte das Bundesgesundheitsministerium auf Anfrage mit. Im Mai sollen die Systeme dann darauf vorbereitet werden, dass ab dem 1. Juni bestimmte Funktionen in einen Ruhezustand eintreten. Sollte sich das Pandemiegeschehen wieder ändern, könne die App zeitnah aus dem Schlafmodus „geweckt“ und angepasst werden, sagte ein Sprecher.48 Millionen Mal

48 Millionen-mal wurde die App intalliert

Laut BMG wurde die App seit ihrem Start im Juni 2020 mehr als 48 Millionen-mal auf Endgeräten installiert, fast neun Millionen Menschen haben positive Testergebnisse geteilt, um andere Nutzer zu warnen. Die laufenden Verträge mit den Dienstleistern SAP und T-Systems laufen am 31. Mai aus. Wie heise online berichtet, belaufen sich die Kosten für die Corona-Warn-App derzeit insgesamt auf über 220 Millionen Euro.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.