COVID-19-Behandlungen: Hier berichten Patienten über ihre Erfahrungen
Die Ereignismelde- und Lernplattform „CIRS Health Care“ wird unter anderem von der Techniker Krankenkasse (TK) und dem Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) getragen. Ziel des Projekts ist, den Erfahrungsaustausch in der Pandemie zu fördern, Fehler zu erkennen, künftig zu vermeiden und damit die Patientensicherheit zu erhöhen.
Die Erfahrungen von Patienten sind unverzichtbare Infos
Alle Berichte werden vor der Veröffentlichung anonymisiert, damit beteiligte Personen und Institutionen nicht identifiziert werden können. Die Plattform wurde im April 2020 zunächst für die Beschäftigten in Krankenhäusern eingerichtet und ist ab jetzt auch für Patienten geöffnet.
Die Erfahrungen von Patienten bei der medizinischen Behandlung und deren Auswirkungen auf das persönliche Befinden und ihre Lebensqualität seien unverzichtbare Informationen für alle beteiligten Berufsgruppen in den Praxen und Krankenhäusern. Patienten ermöglichten dem medizinischen Personal mit ihren Rückmeldungen, Risiken, aber oft auch Kommunikationsdefizite zu erkennen.
Hintergrund
Hintergrund
Vier Fallbeispiele 1. Eine COVID-19-Infektion wurde nicht bemerkt Fallbeschreibung Anmerkung des Analyseteams 2. Mit positivem Befund allein gelassen Fallbeschreibung Anmerkung des Analyseteams 3. Informationen wurden den Angehörigen nicht weitergegeben F
Vier Fallbeispiele
1. Eine COVID-19-Infektion wurde nicht bemerkt
Fallbeschreibung
Anmerkung des Analyseteams
2. Mit positivem Befund allein gelassen
Fallbeschreibung
Anmerkung des Analyseteams
3. Informationen wurden den Angehörigen nicht weitergegeben
Fallbeschreibung:
Anmerkung des Analyseteams:
4. Zugangslücke durch offene Rauchertür
Fallbeschreibung:
Anmerkung des Analyseteams