Neue CIRS-Plattform

COVID-19-Behandlungen: Hier berichten Patienten über ihre Erfahrungen

pr/pm
Gesellschaft
Was läuft gut und was schlecht bei COVID-19-Behandlungen? Auf der Internet-Plattform CIRS Health Care können Patienten über ihre Erfahrungen mit Ärzten oder Krankenhäusern berichten.

Die Ereignismelde- und Lernplattform „CIRS Health Care“ wird unter anderem von der Techniker Krankenkasse (TK) und dem Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) getragen. Ziel des Projekts ist, den Erfahrungsaustausch in der Pandemie zu fördern, Fehler zu erkennen, künftig zu vermeiden und damit die Patientensicherheit zu erhöhen.

Die Erfahrungen von Patienten sind unverzichtbare Infos

Alle Berichte werden vor der Veröffentlichung anonymisiert, damit beteiligte Personen und Institutionen nicht identifiziert werden können. Die Plattform wurde im April 2020 zunächst für die Beschäftigten in Krankenhäusern eingerichtet und ist ab jetzt auch für Patienten geöffnet.

Die Erfahrungen von Patienten bei der medizinischen Behandlung und deren Auswirkungen auf das persönliche Befinden und ihre Lebensqualität seien unverzichtbare Informationen für alle beteiligten Berufsgruppen in den Praxen und Krankenhäusern. Patienten ermöglichten dem medizinischen Personal mit ihren Rückmeldungen, Risiken, aber oft auch Kommunikationsdefizite zu erkennen.

Hintergrund

Hintergrund

Vier Fallbeispiele 1. Eine COVID-19-Infektion wurde nicht bemerkt Fallbeschreibung Anmerkung des Analyseteams 2. Mit positivem Befund allein gelassen Fallbeschreibung Anmerkung des Analyseteams 3. Informationen wurden den Angehörigen nicht weitergegeben F

Vier Fallbeispiele

1. Eine COVID-19-Infektion wurde nicht bemerkt

Fallbeschreibung

Anmerkung des Analyseteams

2. Mit positivem Befund allein gelassen

Fallbeschreibung

Anmerkung des Analyseteams

3. Informationen wurden den Angehörigen nicht weitergegeben

Fallbeschreibung:

Anmerkung des Analyseteams:

4. Zugangslücke durch offene Rauchertür

Fallbeschreibung:

Anmerkung des Analyseteams

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.