Repräsentative Umfrage

Das sind für Arbeitnehmer die TOP-Gründe für die Kündigung!

mg
Praxis
Schlechte Bezahlung, kein Spaß an der Arbeit, mangelnde Entwicklungsperspektiven und schwierige Chefs: Das sind laut einer neuen Umfrage die Top-4-Kündigungsgründe. Wo steht Ihre Praxis?

Rund zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland stellen ihrem Arbeitgeber ein gutes Zeugnis aus. Dennoch verneinen fast ein Viertel die Frage, ob sie sich heute nochmals bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber bewerben würden, 11 Prozent der Befragten waren sich „nicht sicher”. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative, im Auftrag der Deutschen Employer Branding Akademie (DEBA) vom Meinungsforschungsinstitut Civey unter 2.500 Beschäftigten durchgeführte Online-Umfrage .

Kein Grund zu Selbstzufriedenheit

„Für die große Mehrheit der Unternehmen sind diese Zahlen ein toller Vertrauensbeweis”, kommentiert DEBA-Geschäftsführer Reiner Kriegler die Ergebnisse. Er warnt zugleich jedoch vor zu großer Selbstzufriedenheit. „Wir erleben gerade eine Zeitenwende am Arbeitsmarkt. Es gehen mehr Leute als nachkommen, die Personaldecke wird überall immer dünner. In einer solchen Situation muss ein Arbeitgeber um fast jede Person kämpfen und kann es sich nicht leisten, dass ein Drittel der Leute potenziell abgeworben werden kann.”

Auch die Gründe für das Ausscheiden beim aktuellen Arbeitgeber hat die Studie in den Blick genommen. Ergebnis:

  • 37,3 Prozent wünschten sich eine bessere Bezahlung,

  • 24,8 Prozent der Befragten nennen „fehlenden Spaß an der Arbeit”,

  • 23,3 Prozent „mangelnde Weiterentwicklungsperspektiven”,

  • 23,1 Prozent „schwierige Vorgesetzte”,

  • 15,6 Prozent „mangelnde Identifikation mit dem Arbeitgeber” und

  • 6,5 Prozent „unsichere Zukunft des Unternehmens”.

So definieren die Befragten einen guten Arbeitgeber

Was aus Sicht der Beschäftigten einen guten Arbeitgeber ausmacht, hat die Studie ebenfalls untersucht:

  • 59,3 Prozent erwarten einen „fairen Umgang mit Beschäftigten”,

  • 55,6 Prozent ein positives Arbeitsklima,

  • 43,9 Prozent, dass der Arbeitgeber auch in Krisenzeiten zu seinem Team hält,

  • 27,9 Prozent, dass der Arbeitgeber die persönliche Entwicklung fördert,

  • 24,3 Prozent ist Flexibilität von Arbeitszeit und -ort wichtig und

  • 20,9 Prozent nennen ein besseres Gehalt im Vergleich zu Wettbewerbern.

Ein Problem ist die fehlende Identifikation mit der Firma

Beschäftigte kein Studium, aber eine Berufsausbildung absolviert haben, sind deutlich kritischer: Fast jeder zweite (47,2 Prozent) würde sich nicht noch einmal bewerben und „überdurchschnittliche 19,1 Prozent sehen eine mangelnde Identifikation mit dem Arbeitgeber als einen der Hauptgründe für Jobwechsel im Kollegenkreis”, schreibt die DEBA.

Mehr als jeder Vierte (26,3 Prozent) hält „mangelnde Weiterentwicklungsperspektiven” für einen Jobwechsel-Grund. Und der faire Umgang mit Beschäftigten ist dieser Gruppe noch einmal wichtiger. Fast drei Viertel (72,3 Prozent) sehen hierin ein Merkmal eines guten Arbeitgebers.

Methodik

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.