Das Thema Online-Rollout zieht
Über 300 Zahnärzte und Mitarbeiter kamen am 15. November nach Memmingen, um sich über aktuelle Themen zur zahnärztlichen Versorgung zu informieren. Vor allem der Online-Rollout (ORS 1) der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) stieß auf großes Interesse. Welche technischen Voraussetzungen braucht es für die Anbindung an die Infrastruktur der gematik? Wie hoch sind die Kosten und die Erstattungspauschalen? Wann endet die Frist für den ORS 1? Diese Fragen wurden in Memmingen tagesaktuell beantwortet.
Auf der Agenda standen auch weitere Themen wie die neue Heilmittelrichtlinie, die die Verordnung von physiotherapeutischen Behandlungen durch Zahnärzte regelt, sowie die digitale Abrechnungsmappe der KZVB. Die Veranstaltungsreihe wird fortgeführt: Bis zum Frühjahr 2018 sind sieben weitere Infoveranstaltungen in allen Teilen Bayerns geplant.
Auch in anderen KZV-Bereichen wird jetzt intensiv über den Online-Rollout Stufe 1 informiert. So findet etwa am 18.11. in Münster der Vertragszahnärztetag zum Thema „TI zum Anfassen: Praxisalltag zwischen Digitalisierung und Patient“ statt. Ausführliche Informationen zum Online-Rollout finden sich auf den Webseiten der KZVen und bei der KZBV. http://www.kzbv.de/anbindung-an-die-telematikinfrastruktur.1163.de.html