Datenschutz: Vorsicht am Telefon!
Wie der Datenschutz in der Praxis organisiert werden kann, weiß Carsten Knoop, Inhaber der audatis Unternehmensberatung. Er hat folgende Tipps, damit Sie die Daten Ihrer Patienten nach besten Wissen und Gewissen schützen können:
Telefonisch
Identifikation durch Abfragen von Patientenmerkmalen und -daten, die andere Personen möglichst nicht wissen können (achten Sie jedoch darauf, dass ihre Mitarbeiter nicht selbst Patientendaten am Telefon laut vorlesen, um sich diese bestätigen zu lassen).
Elektronisch
keine sensiblen Patientendaten per e-Mail versenden, sondern nur per Post
Datenänderung nur nach Prüfung vornehmen (Absender kann gefälscht sein!)
Abrechnung durch einen Dienstleister
Einwilligung für Behandlungsdaten sind notwendig
vertragliche Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß Paragraf 11 des Bundesdatenschutzgesetzes ist erforderlich
Datenübermittlung zum Dienstleister muss sicher sein
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