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Datenschutz: Vorsicht am Telefon!

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Datenschutz und Datensicherheit - Begriffe, die mittlerweile wohl omnipräsent ist. Und trotzdem sind viele verunsichert, wenn es um die Handhabung im Alltag geht. Unsere Tipps für Sie:

Wie der Datenschutz in der Praxis organisiert werden kann, weiß Carsten Knoop, Inhaber der audatis Unternehmensberatung. Er hat folgende Tipps, damit Sie die Daten Ihrer Patienten nach besten Wissen und Gewissen schützen können:

Telefonisch

  • Identifikation durch Abfragen von Patientenmerkmalen und -daten, die andere Personen möglichst nicht wissen können (achten Sie jedoch darauf, dass ihre Mitarbeiter nicht selbst Patientendaten am Telefon laut vorlesen, um sich diese bestätigen zu lassen).

Elektronisch

  • keine sensiblen Patientendaten per e-Mail versenden, sondern nur per Post

  • Datenänderung nur nach Prüfung vornehmen (Absender kann gefälscht sein!)

Abrechnung durch einen Dienstleister

  • Einwilligung für Behandlungsdaten sind notwendig

  • vertragliche Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß Paragraf 11 des Bundesdatenschutzgesetzes ist erforderlich 

  • Datenübermittlung zum Dienstleister muss sicher sein

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