Delta-Infizierte haben doppelt so hohes Hospitalisierungsrisiko
In dieser Kohortenstudie wurden alle englischen COVID-Patienten zwischen dem 29. März und dem 23. Mai 2021 beobachtet, die laut Sequenzierungen entweder mit der Alpha- oder Delta-SARS-CoV-2-Variante infiziert waren. Die individuellen Patientendaten wurden dabei mit routinemäßigen Datensätzen der Gesundheitsversorgung zu Impfungen, Notfallversorgung, Krankenhauseinweisung und Mortalität verknüpft. Aufgeschlüsselt wurde das Risiko für eine Krankenhauseinweisung beziehungsweise Notfallversorgung sowohl zwischen Patienten mit der Delta- und der Alpha-Variante als auch nach Impfstatus. In die Studie eingeschlossen wurden 43.338 COVID-19-Patienten (8.682 davon waren infiziert mit der Delta-Variante). Das Medianalter betrug 31 Jahre. Die meisten Patienten (74 Prozent) in beiden Gruppen waren ungeimpft.
Ergebnisse: Die Gefahr einer Krankenhauseinweisung war in den ersten 14 Tagen nach Probenentnahme für Delta-infizierte Patienten etwas mehr als doppelt so hoch wie für Patienten, die mit der Alpha-Variante infiziert waren (Hazard Ratio [HR] 2,26 [Konfidenzintervall 95 Prozent, Spreizung 1,32 bis 3,89]). Die Gefahr einer Krankenhauseinweisung oder Behandlung in der Notaufnahme war in den ersten 14 Tagen nach Probenentnahme für Delta-infizierte Patienten 45 Prozent erhöht (HR 1,45 [Spreizung 1,08 bis 1,95]).
Zahl der COVID-Intensiv-Patienten in Deutschland steigt sprunghaft
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Weitere Ergebnisse: Die HRs für eine Krankenhauseinweisung von geimpften Patienten mit der Delta-Variante gegenüber geimpften Patienten mit der Alpha-Variante (1,94 [Konfidenzintervall 95 Prozent, Spreizung 0,47 bis 8,05]) und für eine Krankenhausaufnahme oder Notfallversorgung 1,58 [Spreizung 0,69 bis 3,61]) waren ähnlich hoch wie die HRs für ungeimpfte Patienten (2,32 [Spreizung 1,29 bis 4,16] und 1,43 [Spreizung 1,04 bis 1,97]).
Ihr Fazit: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Ausbrüche der Delta-Variante in ungeimpften Populationen zu einer größeren Belastung der Gesundheitsdienste führen können als die Alpha-Variante.
Katharine A. Twohig et al. „Hospital admission and emergency care attendance risk for SARS-CoV-2 delta (B.1.617.2) compared with alpha (B.1.1.7) variants of concern: a cohort study”, The Lancet, Published: August 27, 2021, DOI: <link url="https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00475-8/fulltext#%20" import_url="https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(21)00475-8/fulltext#%20 _blank external-link-new-window" follow="follow" seo-title="" target="new-window">doi.org/10.1016/S1473-3099(21)00475-8