Dentsply Sirona Restorative: Top-Bewertungen für ceram.x universal

mr
Materialien
Das neue ceram.x universal von Sirona Dentsply Restorative eignet sich für direkte und indirekte Restaurationen aller Kavitätenklassen im Front- und Seitenzahnbereich. Das Komposit mit den sphärischen vorpolymerisierten Glasfüllern (VPF) hat jetzt auch in der Langzeitanwendung überzeugt. 35 Zahnärzte kamen nach einer umfangreichen sechsmonatigen Testphase in den eigenen Praxen zu ausgezeichneten Bewertungen hinsichtlich Ästhetik und Handhabung: ceram.x universal bietet eine exzellente Adaptation und Modellierbarkeit, deckt mit seinem genial einfachen Farbsystem mit nur fünf Farben das gesamte VITA[1]-Spektrum ab und sorgt mit schneller und einfacher Polierbarkeit für herausragenden Glanz.

Durch seine zum Patent angemeldete SphereTEC-Füllertechnologie schafft ceram.x universal die Quadratur des Kreises: Dank der besonderen Struktur der sphärischen VPF sind einfache Polierbarkeit auf Hochglanz, angenehme Pasteneigenschaften und hohe mechanische Festigkeit keine Gegensätze mehr. Hinzu kommt ein ausgeprägter Chamäleoneffekt für die Farbanpassung an die Nachbarzähne; auch er basiert auf der Mikrostruktur des Werkstoffs.

Bereits während der Entwicklungsphase konnten sich Zahnärzte in zahlreichen Fokusgruppen und Advisory Boards von den Vorzügen der SphereTEC-Technologie überzeugen. Die Erfahrungen aus der Praxis flossen in die Produktentwicklung ein und führten schließlich zu ceram.x universal.

Seine Ausgewogenheit zwischen hoher mechanischer Stärke, guten Verarbeitungseigenschaften und ansprechender Ästhetik bestätigen nun auch die Ergebnisse einer sechsmonatigen Anwenderbeobachtung durch insgesamt 35 Zahnärzte. In diesem Zeitraum wurden 14.323 Füllungen mit ceram.x universal gelegt, durchschnittlich über 400 Füllungen pro Zahnarzt.

Bei der täglichen Anwendung gefielen besonders die gute Farbanpassung sowie die angenehme Verarbeitbarkeit. 97 Prozent der Zahnärzte bewerteten die Handhabungseigenschaften mit „sehr gut“ beziehungsweise „gut“; dies gilt ebenso für die Polierbarkeit.

[1] VITA ist ein eingetragenes Warenzeichen der Vita Zahnfabrik H. Rauter & Co., Bad Säckingen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.