Kooperation der LZK Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

„Der Beruf mit Biss“ – mit Radiospots auf der Suche nach ZFA-Azubis

ak
Praxis
Die Landeszahnärztekammer Sachsen (LZKS) wirbt gemeinsam mit den Kammern Thüringen und Sachsen-Anhalt mit einer Radio-Kampagne für den Ausbildungsberuf Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (ZFA).

Zwischen dem 23. September und den 9. Oktober werden die drei Radiospots auf MDR JUMP immer von Mittwoch bis Samstag zwischen sechs und sieben Uhr morgens und am Abend zwischen 17 und 19 Uhr ausgestrahlt. Sie dauern jeweils 16 Sekunden und beschäftigen sich mit den Themen: Sicherheit, Abwechslung und Heimat.

„Ohne ZFA funktioniert keine Zahnarztpraxis. Das gilt für Bautzen in Sachsen genauso wie für Suhl in Thüringen oder Stendal in Sachsen-Anhalt. Was liegt da näher, als gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und auf den tollen Beruf ZFA aufmerksam zu machen”, betont der Vizepräsident der LZKS, Dr. Christoph Meißner.

Zielgruppe sind auch Angehörige der möglichen Bewerber

Die Inhalte basieren auf den Ergebnissen einer vorherigen Umfrage. In Thüringen wurden Eltern und Jugendliche danach befragt, was ihrer Meinung nach die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl des Ausbildungsberufs ZFA sind. Nach der Auswertung der Ergebnisse haben die Kammern die drei stärksten Argumente bestimmt, die in den Spots thematisiert werden sollten, erklärt Meißner. Zielgruppe sind nicht nur zukünftige Auszubildende, sondern auch deren Eltern und Angehörige. Die Spots sollen bei der Orientierung rund um die Job-Wahl helfen und Ratgeber sein.

Laut LZSK liegen bereits Anfragen von weiteren Landeszahnärztekammern vor, die gerne die Spots nutzen möchten. Man sei für alles offen, heißt es außerdem. Die Verantwortlichen können sich auch eine Fortsetzung der Radio-Kampagne vorstellen. Die gemeinsame Nutzung der Landingpage mit Thüringen und Sachsen-Anhalt soll auf jeden Fall fortgesetzt werden. Hier gibt es auch alle Radiospots zum Nachhören sowie weitere Informationen rund um die Ausbildung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.